Nach Abstimmungs-Eklat: Bayreuther Alt-OB, CSU, kandidiert nicht mehr für den Stadtrat

06. Oktober 2025 , 09:35 Uhr

Nach der Abstimmungs-Affäre um das geplante Neubaugebiet in Bayreuth-Wolfsbach zieht Alt-OB Michael Hohl Konsequenzen. Er hat angekündigt, bei der Kommunalwahl im März nicht mehr für die CSU-Stadtratsliste anzutreten. Hohl spricht von „politischer Verantwortung“ und will mit seinem Rückzug der Partei und den Kandidaten einen freien Weg in den Wahlkampf ermöglichen.
Noch vergangene Woche hatten Hohl und sein Fraktionskollege Christian Wedlich öffentlich betont, keinen persönlichen Vorteil aus dem Bebauungsplan gezogen zu haben. Sie räumten aber ein, es sei ein Fehler gewesen, ihre Rolle vor dem Stadtratsbeschluss nicht transparent gemacht zu haben.

Seinen möglichen Nachrückerplatz im Landtag will Hohl aber nicht aufgeben. Sollte Melanie Huml die Wahl zur Oberbürgermeisterin in Bamberg gewinnen und aus dem Landtag ausscheiden, wäre Hohl ihr Nachrücker im Maximilianeum.

Bayreuth hohhol Kandidatur Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung 28.01.2026 Pläne für die Alte Spinnerei?: Kulmbacher Stadtrat beschließt weiteres Vorgehen Wie geht’s mit dem Spinnereiareal in Kulmbach weiter? Mit dieser Frage befasst sich der Kulmbacher Stadtrat in seiner morgigen Sitzung. Allerdings gehs um den Vorplatz, der soll schöner werden. Was mit dem leer stehenden Teil der Gebäude an sich passiert, ist nach wie vor offen. Das Gelände der alten Spinnerei mitten in der Stadt ist 26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen,