Nach Angriff in Weidenberger Containerdorf: alle Verletzten haben das Krankenhaus verlassen

06. Mai 2025 , 17:54 Uhr

Nach dem Angriff in einer Asylbewerberunterkunft in Weidenberg vergangene Woche (28.4.), haben mittlerweile alle verletzten Personen das Krankenhaus wieder verlassen. Das teilt die Polizei auf Nachfrage mit. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat gehen weiter. Auch steht die Frage im Raum, ob sich an der Belegung des Containerdorfs etwas ändern müsse. Landrat Florian Wiedemann sagt, der Landkreis wolle an seinem ursprünglichen Plan festhalten:

Natürlich streben wir grob eine hälftige Belegung an. Das können wir aber nicht zu jeder Zeit gewährleisten. Momentan sind weniger Familien drin. Aber wir sind bestrebt, dass es eben gerade keine reine Männerunterkunft ist. Und das haben wir auch vom ersten Tag an so eingehalten und werden das auch in Zukunft tun.

Die Regierung von Oberfranken lege monatlich fest, wie viele Geflüchtete der Landkreis Bayreuth in seinen Einrichtungen unterbringen müsse, so Wiedemann. Die genaue Zuteilung sei eine schwierige Aufgabe, der Landkreis berücksichtige dabei neben der Nationalität einer Person unter anderem auch deren Religionszugehörigkeit.

Bayreuth Containerdorf Weidenberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen, 02.01.2026 Einbrecher unterwegs: Polizei ermittelt in Bayreuth/ Saas Im Bayreuther Stadtteil Saas sind Unbekannte zwischen Weihnachten und Silvester in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen. Die Täter haben die Tür der abgeschlossenen Garage aufgehebelt und ein Kellerfenster eingetreten. Im Haus haben sie Schränke und Räume durchsucht und alleine 2.000 Euro Schaden angerichtet. 31.12.2025 Archäologischer Stadtrundgang: 12 Stelen informieren über Bayreuther Historie Die Stadt Bayreuth hat ihren archäologischen Stadtrundgang vollendet. Auf dem Rundgang sieht man an jetzt zwölf Informationsstelen Funde und Befunde, die bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Dabei sind mittelalterliche Friedhöfe, frühere Stadtbefestigungen, Wasserleitungen und Siedlungsreste. Mit Hilfe von QR-Codes erfährt man mehr über die „verborgene“ Geschichte der Stadt unter der Erde. Bild: v.r Oberbürgermeister Thomas Ebersberger