Nach Bombendrohung: Kriseninterventionsteams der Kulmbacher Schulen wollen morgen beraten

24. Oktober 2023 , 15:50 Uhr

Nach den Bombendrohungen an der Alexander-von-Humboldt-Realschule in Bayreuth und der Gesamtschule in Hollfeld sind die Hintergründe weiter unklar. Nachdem in der Nacht E-Mails mit Hamas-Bezug an den Schulen eingegangen waren, wurden sämtliche Gebäude und auch die Außenanlagen der Schulen durchsucht. In beiden Schulen fanden die Einsatzkräfte weder eine Bombe, noch andere verdächtige Gegenstände. Kurz nach elf konnte Entwarnung gegeben werden.

Unterdessen sind die Kriseninterventionsteams auch an Kulmbacher Schulen gewarnt und wollen sich morgen außerplanmäßig treffen, um das weitere Vorgehen und was im Fall der Fälle zu tun ist, zu besprechen – immer in enger Absprache mit der Polizei. Kriseninterventionsteams bestehen aus Schulpsychologinnen und -psychologen, die extra für solche Ereignisse ausgebildet sind.

Bundesweit hat es heute eine Welle von Bombendrohungen gegeben, nicht nur an Schulen. Vielerorts wurden Gebäude geräumt, der Unterricht fiel aus. Ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fällen gibt, ist aktuell unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Seit über einer Woche vermisst: Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln Die Polizei sucht weiterhin nach Willi Herold aus Marktzeuln. Seit letzter Woche Mittwoch ist der 64-Jährige verschwunden. Er erschien am 10. Dezember nicht bei seiner Arbeit in Marktgraitz. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei geht weiterhin von einem Unglücksfall aus. Die Polizei hat bereits mit Drohnen und Polizeibooten nach dem Mann gesucht. Willi 18.12.2025 Kulmbacher Polizei warnt: vermehrt Schockanrufe Besondere Vorsicht im Landkreis Kulmbach! Die Polizei Kulmbach hat uns informiert, dass vermehrt Betrüger versuchen mit Schockanrufen an Geld zu kommen. Gleich mehrere besorgte Bürger haben sich bei der PI gemeldet. Die Masche ist dabei immer dieselbe: am Telefon wird behauptet, dass ein Verwandter ein Unfall gebaut habe und eine Kaution bezahlt werden müsse. Die 18.12.2025 Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt: Bis zum 8. Januar täglich eingeschaltet 60 Bäume wurden mit Lichterketten geschmückt, über 80 Sterne an Hauswänden und Laternen montiert und um die 40 Straßen mit Lichterschmuck überspannt. Bis zum 8. Januar erstrahlt die Weihnachtsbeleuchtung Kulmbach, teilt die Stadt mit. Installiert wurde sie von der Firma Elektro Hetz aus Kulmbach. Sie ist täglich von 7 bis 8.30 Uhr und von 16 18.12.2025 Vermisst: 15-Jährige aus Bayreuth gesucht Seit Anfang der Woche wird Angelina Schultheiß aus Bayreuth vermisst. Zur vermissten Person bestand zuletzt Anfang der Woche Kontakt, hier wurde sie im Bereich Hans-Sachs-Straße gesehen. Seit dem fehlt von ihr jede Spur. Angelina Schultheiß ist 15 Jahre alt, ca. 165 Zentimeter groß und schlank. Sie hat dunkle, schulterlange Haare mit hellen Spitzen, sie trägt