Nach dem Großbrand in Ebersdorf bei Coburg: Ermittlungen stehen am Anfang

03. Juli 2025 , 09:42 Uhr

Nach dem verheerenden Großbrand in Eberndorf bei Coburg in der Nacht zum Mittwoch stehen die Ermittlungen zu Ursache, Auswirkungen und vor allem zu der Leiche, die die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten gefunden hat, am Anfang.

Laut Polizei Oberfranken ist die Identität des Todesopfers noch nicht zweifelsfrei geklärt. Bisher wird vermutet, dass es sich um den 59-jährigen Eigentümer handelt, er hatte schon während der Löscharbeiten als vermisst gegolten.
Was den Brand ausgelöst hat, der sich am Mittwoch Abend von einer Scheune im Ebersdorfer Ortskern schnell auf zwei weitere landwirtschaftliche Gebäude ausgebreitet hat, ist ebenso noch unklar. Die Brandfahnder der Kripo ermitteln. Die Feuerwehr hatte im engen Ebersdorfer Ortskern alle Hände voll zu tun, nebenstehende Wohnhäuser zu retten.

Beim Brandschaden geht man bisher von mindestens einer halben Million Euro aus.

Feuer Ebersdrof Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Überholmanöver im Landkreis Kronach geht schief: 50 000 Euro Schaden Zwischen Gundelsdorf und Friesen im Landkreis Kronach wollte ein Porschefahrer gestern (20.10.) einen Traktor und ein Auto überholen. Allerdings scherte zeitgleich auch die VW-Fahrerin vor ihm nach links zum Überholen aus und die beiden stießen zusammen. Durch die Wucht wurde der VW in den Graben geschleudert, am Porsche wurde das rechte Vorderrad samt Bremse aus 05.10.2025 Aufforsten im Frankenwald: Satellitenbilder zeigen den Schaden genau Dass unser Wald unter den Folgen des Klimawandels leidet, haben wir in den letzten Jahren oft genug gehört. Jetzt gibt es konkrete Daten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat Satellitendaten ausgewertet. Die Auswertung belegt mit genauen Zahlen, das, was Experten befürchtet haben. Ganz grob, der Frankenwald im Kronacher Land ist der am stärksten 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat