Nach Einbruchsserie in Selb: Polizei gib Tipps zum Schutz des eigenen Hab und Guts

03. Mai 2026 , 22:08 Uhr

Nach einer Reihe von Einbrüchen rund um Selb in den vergangenen Wochen prüft die Polizei, ob die Taten möglicherweise zusammenhängen. Außerdem gibt sie Tipps, wie man sich vor Einbrüchen schützen kann.

Die Einbrecher haben demnach meist am Abend und in der Nacht zugeschlagen – teilweise aber auch, wenn die Bewohner länger nicht da waren. Meist sind die Täter über unverschlossene Hauseingänge, offene Keller oder unzureichend gesicherte Nebenräume eingebrochen.

Die Polizei appelliert deshalb: Halten Sie Ihre Haustüren grundsätzlich geschlossen, sichern Sie Kellerabteile mit stabilen Schlössern und bewahren Sie Wertgegenstände nicht frei zugänglich auf. Fahrräder sollten zusätzlich gesichert werden.

Gleichzeitig sollte man auf fremde Personen am Gebäude achten und den und den Nachbarn Bescheid geben, wenn man ihr länger nicht zu Hause ist. Die Polizei ist an relevanten Stellen jetzt verstärkt im Einsatz, heißt es. Außerdem bittet sie um Hhinweise auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge..

Einbrecher Selb Serie

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2026 Einbrecher unterwegs: drei Fälle in Kulmbach übers Wochenende In Kulmbach waren über das vergangene Wochenende Einbrecher unterwegs. Die Polizei hat inzwischen drei Fälle aufgenommen. Von Freitagabend bis Samstag früh sind Unbekannte in ein Architekturbüro in der Waaggasse eingestiegen und haben alles durchwühlt. Erbeutet haben die Einbrecher 250 Euro. Der Schaden, den sie angerichtet haben, wird auf 1.000 Euro geschätzt. In der Grundschule in 12.04.2026 Tatort Marktschorgast: Mehrere Einbrüche, teure Beute - Zeugen gesucht In der Nacht zum Samstag haben Einbrecher in drei Häusern in Marktschorgast zugeschlagen. Die Täter gingen insgesamt vier Anwesen an und suchten offenbar gezielt nach Bargeld, Schmuck und ähnlichen Wertgegenständen. Die Bewohner waren bei einer Theaterveranstaltung am Freitagabend in Marktschorgast. Mit teils roher Gewalt sind die Unbekannten in der Zeit in vier Privatanwesen eingestiegen. Bei 10.04.2026 Start der Grenzland-Filmtage: Finnischer Film feiert Weltpremiere in Selb Filme schauen in zwei Ländern. Gestern sind die Grenzland-Filmtage in Selb und Asch in Tschechien gestartet. In diesem Jahr laufen über 80 Filme aus 30 Ländern. Im Fokus steht dabei wieder die Überwindung von regionalen und zwischenmenschlichen Grenzen. Darunter gibt es auch einige Premieren. Die Vorsitzende des Vereins zur Förderung grenzüberschreitender Film- und Kinokultur, Kerstin 19.03.2026 Einbruchsversuch beim Juwelier: Fahndung in der Nacht in Teuschnitz In Teuschnitz im  Landkreis Kronach hat vergangene Nacht eine Bande Einbrecher versucht, in ein Juweliergeschäft einzusteigen. Eine Zeugin hat kurz vor zwei Uhr verdächtige Geräusche gehört und die Polizei verständigt. Die ist dann sofort mit einem größeren Aufgebot angerückt. Die drei Männer hatten mit einer Eisenstange versucht, ein großes Schaufenster an dem Juweliergeschäft aufzuhebeln, haben