Nach illegalem Tiertransport: vier Dackelwelpen können in drei Wochen vermittelt werden

29. Juli 2025 , 11:34 Uhr

Sie stammen aus einem illegalen Tiertransport und sind seit Wochen im Kulmbacher Tierheim. Vier der insgesamt zehn Welpen haben die Strapazen überlebt. Die Dackel sind halb verhungert und krank ins Kulmbacher Tierheim gekommen. Die vier verbliebenen Welpen seien aber über den Berg, sagt Tierheimleiterin Angelika Enzmann.

Dadurch, dass sie aus dem Ausland kommen und keine gültigen Dokumente haben, müssen sie jetzt gegen Tollwut geimpft werden und müssen leider drei Wochen in Tollwut-Quarantäne verbleiben. Sie gehen aber jetzt schon in die Vermittlung. Also man kann sich bereits bewerben, sich für die Hunde interessieren, anschauen und vor reservieren. 

Bilder und weitere Infos über die vier Dackelwelpen gibt es auf tierheim-kulmbach.de.

Dackel illegal Tierheim Tiertransport

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2025 Bei Schirnding: Vier Wochen alter Welpe im Zug entdeckt Auch wenn es auf den ersten Blick ganz verlockend sein mag, Hundewelpen im Ausland zu kaufen, ist das keine gute Idee. Die Grenzpolizei in Selb hat gerade einem Mann einen erst vier Wochen alten Hund abgenommen, den er nach Deutschland einführen wollte. Erstens ist der Hund mir vier Wochen viel zu jung um von seiner 29.07.2025 400 Euro aus Pausenverkäufen: Drittklässler der Grundschule Burghaig spenden ans Kulmbacher Tierheim 400 Euro haben heute (Di 29.07.) Drittklässler der Grundschule Burghaig an das Kulmbacher Tierheim gespendet. Die Idee ist entstanden, weil einer der Schulhunde aus dem Tierschutz kommt und sich Lehrerin Cindy Korzendorfer in dem Bereich engagiert: Der Wissensdurst der Kinder war so groß, dass sie sich selbst damit beschäftigt haben. Sie haben dann herausgefunden, dass 21.07.2025 Kinder engagieren sich für Tiere: Burghaiger Drittklässler sammeln fürs Tierheim An der Grundschule Kulmbach-Burghaig engagieren sich die Kinder der dritten Klasse aktiv für den Tierschutz. Drauf gekommen sind sie laut Rektor Matthias Volk durch den  Schulhund, der selbst aus dem Tierschutz stammt und seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil in der Grundschule ist. Inspiriert durch seine Geschichte, so der Rektor, hätten die Schülerinnen und Schüler 21.05.2025 Animalhording in Kronach: Kulmbacher Tierheim vermittelt Hamster, Hunde und Katzen Nachdem das Kronacher Veterinäramt aus einer Wohnung mehr als 200 Tiere gerettet hat, sind einige von ihnen auch ins Kulmbacher Tierheim gebracht worden. Tierheimleiterin Angelika Enzmann vermittelt sieben Hamster zehn Katzen und einige Hunde. Bei ihnen handelt es sich wohl um Minipudel mit höchstens drei Kilo Gewicht: Wir haben sie schon geschoren, sie kennen nichts