Nach Insolvenz einer Traditionsbäckerei: MdL Ludwig fordert Unterstützung von Bundesregierung

24. Januar 2026 , 07:01 Uhr

Nachdem diese Woche bekanntgeworden ist, dass die Traditionsbäckerei Dumler aus Kupferberg Insolvenz angemeldet hat, fordert der Kulmbacher FW-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig Unterstützung von der Bundesregierung für Bäcker und Metzger. Der Fall Dumler mache deutlich, dass es sich längst nicht mehr um einen Einzelfall handle. Die Bäcker und Metzger stünden seit langer Zeit unter Druck wegen hoher Energiepreise, explodierender und unkalkulierbarer Rohstoffkosten und bürokratischen Hürden, so Ludwig.

Schon während der Energiekrise 2022 habe sich Ludwig an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck gewandt und jetzt einen Brandbrief an seine Nachfolgerin Katherina Reiche geschrieben. Er fordert, die Menschen in den Backstuben und hinter den Metzgertheken nicht im Stich zu lassen. Und schlägt vor, über gezielte finanzielle Unterstützungspakete nachzudenken. Etwa in Form eines Fonds oder vergleichbarer Instrumente. Die Bundespolitik sei gefragt, „endlich die richtigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu schaffen“, so Ludwig wörtlich.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Steigende Mitgliederzahl: AWO Kulmbach ehrt langjährigen Vorsitzenden Der AWO-Ortsverein Kulmbach hat Hartmut Rochholz für sein langjähriges Engagement geehrt. Bei der Jahreshauptversammlung wurde er zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit ernannt. Vorsitzende Elisabeth Weith würdigte seinen großen Einsatz für den Ortsverein. Seit 1988 engagiert sich Rochholz bei der Arbeiterwohlfahrt. Ab 1989 war er im Wechsel Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender. Trotz seines Abschieds aus dem Vorstand 18.03.2026 Missbrauchsverdacht am TPZ in Hof: Jetzt taucht eine alte Anzeige auf Der Fall des festgenommenen Heilerziehungspflegers aus Hof zieht weitere Kreise. Jetzt ist eine alte Anzeige gegen den Mann von vor fünf Jahren wieder aufgetaucht. Er war angezeigt worden, weil er in einer Einrichtung, in der er arbeitete, das Gesäß mehrerer Mitarbeiterinnen gegen ihren Willen fotografiert hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte das Verfahren eingestellt, nachdem der Mann 18.03.2026 Nein zum Gemeinderat: drei Wahlverlierer im Kulmbacher Land nehmen Mandate nicht an Drei von vier abgewählte Bürgermeister im Kulmbacher Land werden, obwohl sie in ihren jeweiligen Gemeinderat gewählt worden sind, ihr Mandat nicht annehmen. Die Ludwigschorgaster Bürgermeisterin Doris-Leithner Bisani hatte bereits am Morgen nach der Wahl gegenüber Radio Plassenburg erklärt, dass sie sich möglicherweise zurückziehen werde. Jetzt macht sie im Gespräch mit der Bayerischen Rundschau klar, dass 18.03.2026 Geladene Schusswaffe dabei: Polizei stellt Waffe und Drogen auf der A9 sicher Bei einer Routinekontrolle auf der A9 hat die Polizei gestern Nachmittag eine geladene Schusswaffe in einem Auto sichergestellt. Der 41-jährige Mann am Steuer des Wagens hatte außerdem  nur einen gefälschten Führerschein vorgewiesen. Im Auto fand sich dann auch noch eine geringe Menge Kokain. Als ein Abgleich der Personalien ergab, dass der Mann gleich von zwei