Nach langer Pause in Bad Staffelstein: Arbeiten am Bärenareal sollen bald weiter gehen

27. September 2023 , 06:49 Uhr
Den Bad Staffelsteiner geht’s ähnlich wie den Kulmbachern. Weil eine Baufirma in die Insolvenz gegangen ist, ist ein wichtiges Bauvorhaben in der Stadt mittendrin gestoppt worden und musste wochenlang pausieren. 
In Kulmbach am Kirchwehr war es die insolvente Günther Bau aus Stadtsteinach, in Bad Staffelstein, wo es um das so genannte Bären-Areal geht, das völlig neu gestaltet werden soll, war es die Firma TRM Maier aus Niederbayern, die im März plötzlich das Aus verkündet hat. 
Monatelang ging nichts mehr auf dem Bären-Areal wo zunächst alte Gebäude abgebrochen werden sollen. Jetzt  soll es endlich weitergehen. Die Stadt kann den Auftrag für die Abbrucharbeiten neu vergeben. Dann sind erstmal die Archäologen dran, die nachschauen sollen, ob Wertvolles aus der Vorzeit im Untergrund liegt.
Bad Staffelstein will aus dem ehemaligen Hotel-Gasthof ein viel gestaltetes Areal mit  Bären-Plätzen und Veranstaltungsräumen für die Bürger entstehen lassen, heißt es.
Arbeiten Bad Staffelstein Bären-Areal

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Seebühne Bad Staffelstein: Programm für die kommende Saison ist raus Rock-Musik, Volksmusik, Kabarett und Comedy – auf der Seebühne im Kurpark in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels sind auch in diesem Jahr verschiedenste Künstler aufgetreten. Fast alle der 20 Veranstaltungen waren ausverkauft. Jetzt hat der Veranstaltungsservice Bamberg das Programm für die kommende Saison vorgestellt. Auf der Seebühne stehen nächstes Jahr unter anderem die fränkische Putzfrau 04.08.2025 Beliebt wie eh und je: Morgen startet Mini-KU, ausgebucht Morgen beginnt Mini-Kulmbach (5.8.) wieder. Das ist Kulmbach im Kleinformat extra für Kinder. Die Arbeiterwohlfahrt hatte Mini-KU jahrelang im Programm und hat es vergangenes Jahr wiederbelebt. Wie beliebt dieses Leben in der Mini-Stadt ist, mit allem, was dazu gehört, zeigt, dass Mini-KU seit langem ausgebucht ist. In Mini-KU können Kinder und Jugendliche ab acht Jahren 19.04.2025 Aus der Therme Bad Staffelstein in die Zelle: Badegast würgt 21-Jährigen Statt einen entspannten Abend in der Therme zu haben, musste ein 33-Jähriger die Nacht in der Haftzelle verbringen. Wie die Lichtenfelser Polizei mitteilt, hat der Mann am späten Abend (Fr 18.04.) in der Therme in Bad Staffelstein eine medizinische Untersuchung gestört. Daraufhin gab es ein Wortgefecht mit einem 21-Jährigen und im Anschluss würgte der 33-Jährige 13.04.2025 Behinderungen wegen Kanalarbeiten in Kulmbach: Schachtabdeckungen werden angeglichen Morgen starten in Kulmbach in der E.-C.-Baumannstraße Arbeiten an den Kanaldeckeln. Nach einer Mittelung der Stadt gibt es deswegen eine Wanderbausteller. Dabei werden die alten, teilweise tiefer liegenden Schachtabdeckungen gegen neue, mit dem Asphalt höhengleiche Deckel ausgetauscht. Diese Wanderbaustelle wird voraussichtlich die ganze Woche in der E.-C.-Baumannstraße für Behinderungen sorgen. Darauf machen die Stadtwerke aufmerksam.