Nach langer Pause in Bad Staffelstein: Arbeiten am Bärenareal sollen bald weiter gehen

27. September 2023 , 06:49 Uhr
Den Bad Staffelsteiner geht’s ähnlich wie den Kulmbachern. Weil eine Baufirma in die Insolvenz gegangen ist, ist ein wichtiges Bauvorhaben in der Stadt mittendrin gestoppt worden und musste wochenlang pausieren. 
In Kulmbach am Kirchwehr war es die insolvente Günther Bau aus Stadtsteinach, in Bad Staffelstein, wo es um das so genannte Bären-Areal geht, das völlig neu gestaltet werden soll, war es die Firma TRM Maier aus Niederbayern, die im März plötzlich das Aus verkündet hat. 
Monatelang ging nichts mehr auf dem Bären-Areal wo zunächst alte Gebäude abgebrochen werden sollen. Jetzt  soll es endlich weitergehen. Die Stadt kann den Auftrag für die Abbrucharbeiten neu vergeben. Dann sind erstmal die Archäologen dran, die nachschauen sollen, ob Wertvolles aus der Vorzeit im Untergrund liegt.
Bad Staffelstein will aus dem ehemaligen Hotel-Gasthof ein viel gestaltetes Areal mit  Bären-Plätzen und Veranstaltungsräumen für die Bürger entstehen lassen, heißt es.
Arbeiten Bad Staffelstein Bären-Areal

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2026 Störung im Stromnetz: Straße im Kulmbacher Kirchwehr muss aufgegraben werden Die Autofahrer müssen sich am Mittwoch, 4. November, auf eine neue Sperrung in Kulmbach einstellen. Im Kirchwehr auf Höhe der Hausnummern 28 und 30 zwischen Festungsberg und Röhrenplatz wird die Straße aufgegraben, um eine Stromstörung zu beseitigen. Stadteinwärts wird der Verkehr über die Straße Am Weiherdamm umgeleitet. Wer stadtauswärts Richtung Spiegel unterwegs ist, muss den 02.09.2026 Arbeiten an der Flutmulde in Stadtsteinach: Sediment wird entfernt In der Flutmulde beginnen im September wichtige Arbeiten für den Hochwasserschutz. Das teilt das Wasserwirtschaftsamt Hof mit. Dabei werden abgelagerte Sedimente entfernt, die den Abflussquerschnitt der Unteren Steinach zunehmend verringern. Die Flutmulde muss außerdem mehrmals im Jahr gemäht werden, damit Hochwasser ungehindert abfließen kann. Nach den Arbeiten werden die betroffenen Flächen wieder frisch angesät und 16.08.2026 Polizisten mit Waffe provoziert: Krasser Einsatz in Bad Staffelstein Krasser Einsatz für die Polizei am Sonntag in den frühen Morgenstunden im Bad Staffelsteiner Ortsteil Uetzing. Dort war ein Paar in Streit geraten und die Frau hat die Polizei gerufen, weil ihr Partner sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand. Als die Beamten eintrafen, bewaffnete sich der 41-Jährige mit einem unbekannten Gegenstand, wohl in der Absicht, 07.05.2026 Auf die Seite gelegt: 70-Jähriger verursacht Auffahrunfall in Bad Staffelstein Auf ein geparktes Auto aufgefahren ist gestern ein 70-Jähriger in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels –  und mit seinem Opel dann auf die Seite gekippt. Die Feuerwehr musste dem 70-jährigen Mann aus seinem Auto helfen, er wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. An beiden Autos entstand gewaltiger Schaden. Die Polizei spricht von fast 30.000 Euro.