Nach Lenkdrachenvorfall bei Marktrodach: keine Kosten für Drachenpiloten

22. Oktober 2025 , 14:41 Uhr

Weil sich ein Lenkdrache in einer Stromleitung bei Marktrodach am Samstag verfangen hatte, musste die Polizei ausrücken. Kosten kommen auf den Drachenpiloten deswegen nicht zu. Das hat die Bayernwerk Netz GmbH auf Nachfrage mitgeteilt. Der Mann habe richtig reagiert, als er die Polizei informierte, die dann die Bayernwerk Netz GmbH kontaktierte. Ein Servicetechniker aus Naila konnte den Drachen im Anschluss aus der Leitung holen. Daher kam es auch zu keiner Stromunterbrechung, heißt es in der Mitteilung.

Generell gilt: zu allen Stromleitungen muss ein Abstand von mindestens 100 Metern eingehalten werden. Sollte sich dann doch beispielsweise ein Drache in der Leitung verfangen, nicht versuchen ihn eigenständig zu befreien. Gerade bei viel Feuchtigkeit in der Luft, bestehe die Gefahr eines Stromschlags. Stattdessen sollte man in kleinen Schritten von der Leitung weggehen und die Bayernwerk Netz GmbH unter der 09 41/ 28 00 33 66 oder die Integrierte Leitstelle unter der 112  informieren.

Bayernwerk Netz GmbH Lenkdrache Marktrodach Stromleitung

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Ort für Geschichte und Moderne: Neuer Flößerbrunnen in Unterrodach In Unterrodach ist der Flößerbrunnen am Flößermuseum  das Highlight der Neugestaltung des so genannten Schallersgartens. Im Frühjahr 2026 soll er feierlich eingeweiht werden. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Flößerbrunnen Der Brunnen ist ein gemeinsames Werk der einheimischen Bildhauerinnen Gisela Lang und Brigitte Bühler. Er verbindet Kunst mit regionaler Geschichte und setzt der traditionellen Flößerei ein Denkmal, 14.12.2025 Energiewende angepackt: Marktrodach forciert Umstieg auf Erneuerbare Die Gemeinde Marktrodach forciert den Umstieg auf erneuerbare Energien und hat mit dem Programm Energiecoaching PLUS die Weichen für die energetische Sanierung ihrer Hauptgebäude gestellt. Im Fokus der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Nordbayern GmbH erarbeitet wurden, stehen die Grundschule, die Rodachtalhalle und die Feuerwehr. Die Realisierung dieses wegweisenden Projekts wurde durch die 20.10.2025 Lenkdrachen ein Fall für die Polizei: Drachenschnur verfängt sich in Stromleitung Eine Drachenschnur in einer Stromleitung hat in Marktrodach am Samstag Nachmittag die Polizei auf den Plan gerufen. Bei Waldbuch war einem Drachenfan das Missgeschick passiert und hat richtig reagiert, indem er die Polizei verständigt hat. Die  hat den örtlichen Stromversorger informiert, der die Leitung zunächst stromlos geschalten hat, damit der Drache entfernt werden konnte. Die 14.08.2025 Frontalzusammenstoß: Autofahrerin bei Marktrodach schwer verletzt Auf der B173 bei Marktrodach im Landkreis Kronach sind heute Morgen ein Auto und ein Lkw frontal zusammengeprallt. Eine 19-jährige Autofahrerin war laut Polizei aus ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr geraten und mit dem Lkw kollidiert. Die Fahrerin wurde in ihrem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Sie