Nach Rücktritt des Bundes- und Landesvorstands: Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken zieht nicht mit

27. September 2024 , 14:58 Uhr

Zuerst sind die Parteivorsitzenden zurückgetreten, dann der Bundesvorstand der Grünen Jugend und jetzt auch der bayerische Landesvorstand. Es kriselt in der Partei Bündnis90/DIE GRÜNEN. Der Bezirksvorstand der Grünen Jugend Oberfranken hat sich deswegen am Freitag (27.09) zusammengesetzt und entschieden nicht mitzuziehen.

In einem Statement heißt es, dass man die Entscheidung des Bundes- und Landesvorstands nur in Teilen nachvollziehen könne. Inhaltlich stimme man mit der Kritik an der Ampel und der Partei überein. Auch die Grüne Jugend Oberfranken sei frustriert, dass die Parteispitze Werte wie Antirassismus, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit ausblende. Allerdings ist die GJ Oberfranken der Meinung, dass es in solchen Zeiten eine starke Grüne Jugend brauche. Der Rücktritt der Vorstände würde jetzt nur zu weiteren Verunsicherungen und zu Stillstand der Arbeit der Grünen Jugend bis zur Neuwahl im November führen. Das sei unverantwortlich gegenüber den vielen Ehrenamtlichen auf Kreis- und Bezirksebene.

Die Grünen Grüne OBERFRANKEN Partei

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2025 Vorschulkonzept der Grünen: Mehr Chancen für Kinder in Oberfranken Die Grünen im Bayerischen Landtag haben ein neues Vorschulkonzept vorgestellt, das allen Kindern im Jahr vor der Einschulung gleiche Bildungschancen bieten soll. Darauf macht der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent aufmerksam. Das Konzept „Gemeinsam stark starten – eine Vorschule für alle“ sieht eine kostenfreie, tägliche Vorschule am Vormittag vor. Die soll verbindlich für Kinder mit Sprachförderbedarf 04.02.2025 Kein härterer Umgang mit psychisch kranken Menschen: Grüne Oberfranken appellieren an CSU Die Grünen Oberfranken warnen vor der geplanten Verschärfung des Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes, das die CSU fordert. Besonders kritisch sehen sie die Einführung eines Registers für psychisch kranke Menschen, das laut Bezirksrat Wolfgang Grader die Stigmatisierung massiv verstärken würde. Dagmar Keis-Lechner, Grünen-Bezirksrätin, betont die Errungenschaften des bestehenden Gesetzes für einen menschenwürdigen Umgang mit Betroffenen. Die Grünen appellieren an 07.12.2025 Söder und Grüner Bayaz: Unternehmenssteuern schneller senken Der CSU-Chef und Baden-Württembergs grüner Finanzminister fordern, die Körperschaftsteuer früher zu senken. Warum sie schnelle Entlastungen für Unternehmen als dringend notwendig ansehen. 30.11.2025 Wehrdienst, Gaza und Gegenwind: So war der Grünen-Parteitag Pflicht-Musterungen, Nahost-Kurswechsel und teurere Privatjet-Flüge: Was die Grünen auf ihrem Parteitag beschlossen und welche heißen Eisen sie nicht angefasst haben.