Nach "Tief Elli" kommt "Tief Gunda": Warnung vor Blitzeis ab Mittag

12. Januar 2026 , 07:32 Uhr

Nach Sonnenschein gestern, ist heute wieder ungemütliches Winterwetter angesagt. In einigen Bundesländern bleiben deswegen die Schulen zu. Für unsere Region sagt Wetterexperte Christian König vorher:

Jetzt ist „Tief Gunda“ dran für uns in der Region. Erst bringt es Schnee, ab mittags dann teilweise Blitzeis mit massiver Glätte. Die Temperaturen steigen dann so auf minus zwei bis null Grad.

Vor allem ab Mittag also wieder erhöhte Vorsicht auf den Straßen. Ab heute Nacht setzt Tauwetter mit Regen oder Nieselregen ein, erklärt Christian König. In den nächsten Tagen können Temperaturen bis zu plus fünf Grad drin sein.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Roller-Diebstähle in Lichtenfels: Polizei fasst jugendliche Täter Nach einer Serie von Roller-Diebstählen in Lichtenfels hat die Polizei die mutmaßlichen Täter schnell ermittelt. Am vergangenen Wochenende waren im Stadtgebiet insgesamt fünf Motorroller gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei stecken mindestens drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren hinter den Taten. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Gegen die Jugendlichen 06.03.2026 Unfall bei Weismain: 20-Jähriger landet mit Auto an Baum Auf der Staatsstraße zwischen Altenkunstadt und Weismain ist am Donnerstagmorgen (05.03) ein Autofahrer von der Straße abgekommen. Der 20-Jährige geriet mit seinem Wagen ins Bankett und verlor beim Gegenlenken die Kontrolle. Sein Auto kam erst an einer Birke am Straßenrand zum Stehen. Der junge Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht 06.03.2026 Betrunkener Radfahrer in Kronach: 68-Jähriger stürzt und verletzt sich In Kronach ist ein betrunkener Radfahrer am späten Donnerstagabend (5.3) gestürzt. Der 68-Jährige verlor in der Pfählangerstraße die Kontrolle über sein Fahrrad und fiel zu Boden. Da er keinen Helm trug, zog er sich eine Kopfverletzung zu. Eine vorbeifahrende Autofahrerin entdeckte den Mann und alarmierte die Rettungskräfte. Eine Polizeistreife stellte bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest 06.03.2026 BRK-Kleiderladen in Kulmbach: Geschäft macht kurze Umbaupause Der Kleiderladen des Bayerisches Rotes Kreuz in der Fischergasse in Kulmbach bleibt vorübergehend geschlossen. Grund ist ein Wechsel in der Leitung: Elke Fischer, die das Second-Hand-Geschäft lange Zeit  geführt hat, ist in den Ruhestand gegangen. Bis eine Nachfolgerin Ende April übernimmt, wird der Laden noch etwas umgestaltet und auf Vordermann gebracht, heißt es vom BRK