Nach zerstörtem Behinderten-WC: Kulmbacher Stadtrat diskutiert Anfang Juni über Videoüberwachung

07. Mai 2025 , 22:32 Uhr

Sollte der Aufgang von der Tiefgarage zur Kulmbacher Stadthalle mit einer Kamera überwacht werden? Diese Frage stellt sich eine Woche nach der Zerstörung des Behinderten-WC in der Tiefgarage. CSU, WGK und FDP haben einen Antrag für eine mobile Videoüberwachung gestellt. Damit könnte beispielsweise der Aufgang zur Stadthalle aber auch mal der Bereich des Uni-Eingangs am ZOB überwacht werden. Im Stadtrat wird dieser Antrag in der Junisitzung (05.06.) diskutiert. Bei einer Straßenumfrage gibt es eine deutliche Tendenz:

Also ich muss sagen, allgemein gehören an manchen Stellen hier in Kulmbach Videokameras aufgestellt, weil der Vandalismus einfach zu groß ist / Ist eine gute Idee, würde ich befürworten / Ja also ich denke, da wird einem nichts anders übrigbleiben, als so etwas zu machen.

Die Stadtratsfraktionen von SPD und Grünen sind einer mobilen Videoüberwachung gegenüber offen eingestellt. Man müsste vorab klären, ob es sinnvoll wäre. Welche Kosten kommen auf die Stadt zu, wer soll die Aufnahmen einsehen und wie ist das mit dem Datenschutz vereinbar, müsste unter anderem geklärt werden.

Im Fall des Behinderten-WC schlägt die Stadtratsfraktionsvorsitzende der Grünen, Dagmar Keis Lechner, vor, dass es in Zukunft nur mit einem Euroschlüssel geöffnet werden sollte. Euroschlüssel können nur Menschen mit einem Behindertenausweis beantragen. Damit könnte man zumindest bei den Behindertentoiletten Vandalismus vorbeugen. Die Fraktion der AfD wollte sich so lang vor der Junisitzung nicht zu dem Thema äußern.

Die Polizei Kulmbach will sich zu einer möglichen Videoüberwachung nicht äußern, da es allein die Entscheidung der Stadt ist. Bei dem aktuellen Fall gebe es bisher noch keine weiteren Erkenntnisse, heißt es aus der Polizeiinspektion.

Behinderten-WC Kulmbach Toilette. Videoüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will. 06.12.2025 Kunsteisbahn Kulmbach: Auch Sonntagvormittag geöffnet Die Kulmbacher Eisbahn ist gestern in die Wintersaison 25/26 gestartet. Die Eisfläche ist in den letzten Tagen präpariert worden und dank der Außentemperaturen unter 10 Grad auch stabil. Die Kulmbacher Stadtwerke haben die Öffnungszeiten veröffentlicht. Heute beginnen die öffentlichen Eislaufzeiten um 14 Uhr. Sonntags gibt’s neben den Laufzeiten am Nachmittag auch welche vormittags von 10