Nachbarn gerettet: Wallenfelser holt 76-Jährigen aus verqualmtem Haus

26. Dezember 2024 , 07:47 Uhr

In Wallenfels hat am Montagabend ein 76-jähriger Mann eine starke Rauchvergiftung erlitten. Ein Nachbar hatte starken Qualm im Haus des Mannes bemerkt und Polizei und Feuerwehr verständigt. Bis die eintrafen, veschaffte er sich Zugang zu dem Haus, fand seinen Nachbarn am Boden liegend und brachte ihn nach draußen.
Der 76-Jährige hat neben der Rauchvergiftung leichte Verletzungen erlitten und wurde ins Krankenhaus gebracht.
Die Feuerwehr hat dann festgestellt, dass es im Haus gar nicht brannte. Der Holzofen in der Küche qualmte stark und hatte alle Räume verraucht. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Nachbar verqualmt Wallenfels

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Flößersaison in Wallenfels startet Samstag: Staubecken für die Zukunft geplant In Wallenfels startet morgen (10.5.) die Flößersaison. An zwölf Samstagen findet die Touristenattraktion statt – wenn die „Wilde Rodach“ genügend Wasser führt. Aktuell ist der Stand gut. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sind Staubecken geplant. Hierzu läuft ein Förderprogramm. Bürgermeister Jens Korn: Der Freistaat finanziert uns die Planung für zwei kleine Becken. Das 26.02.2025 71-jährige Frau ruft die Polizei: Schockanruf erst erfolgreich, dann Täterin geschnappt Erst hat sie eine Frau aus Wallenfels im Landkreis Kronach um einige Tausend Euro betrogen, dann hat die Polizei sie geschnappt und jetzt sitzt eine 35-jährige Polin schon in Untersuchungshaft. Die Frau hatte eine 71-Jährrigen Wallenfelserin am Telefon  geschockt, indem sie ihr vorgelogen hat, ihr Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht. Die  71-Jährige übergab wenig 17.12.2025 Keine Verpackungsabgabe auf Christstollen: Kulmbacher Bäcker froh über Regeländerung Der Christstollen ist doch kein To-Go-Snack. Das Umweltbundesamt hatte das Weihnachtsgebäck ursprünglich in ihrem sogenannten Einwegkunststofffondsgesetz so eingestuft. Auf Speisen und Getränke, die in Einwegkunststoff verpackt werden, muss demnach eine Verpackungsabgabe gezahlt werden. In Folie eingepackter Christstollen gehörte dazu. Bäcker Sebastian Groß vom Grünwehrbeck: Das hätte bedeutet, dass im Endeffekt der Stollen noch teurer geworden 17.12.2025 Über 7.000 Euro zusammengekommen: Spendenlauf der Realschule ein voller Erfolg Der Spendenlauf der Kulmbacher Realschule Ende Oktober war ein voller Erfolg. Die Schulfamilie hat insgesamt 7344 Euro erlaufen, teilt Schuldirektor Matthias Niedermeier mit. Ein Teil des Geldes ist für den ehrenamtlichen Lehrer Jamil Aljamil. Er ist mit seinem Sohn, der Trisomie 21 hat, vor zwei Jahren aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Ob und wie lang