Nachfolgelösung für die Höhenklinik: Es soll keinen Leerstand geben

09. September 2023 , 08:19 Uhr

Wenn die Deutsche Rentenversicherung 2027 aus der Höhenklinik in Bischofsgrün auszieht, weil der Neubau bei Bayreuth/Seulbitz fertig ist, dann soll es in Bischofsgrün keinen Leerstand geben. Das ist das erklärte Ziel vieler regionaler Politiker.
Oberhalb von Bischofsgrün, im Wald an der B303, liegen mehrere Klinikgebäude in einem weitläufigen Areal, das seit Jahrzehnten den Reha-Patienten als Erholungsstätte dient.  Landtagsabgeordnete Inge Auers aus Kulmbach hat die Staatssekretärin im Bundesgesundheitsministerium nach Bischofsgrün geholt um mit ihr zu besprechen, wie es möglichst nahtlos weiter gehen kann. Deutlich geworden ist dabei, es soll ein Verkehrswertgutsachten erstellt werden, mit dem man dann auf mögliche Interessenten zugehen will.

Bischofsgrün Höhenklinik Nachfolge

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2025 Vermisster Mann tot aufgefunden: Bergung in unwegsamem Gelände bei Bischofsgrün Der 83-jährige Mann, nach dem in den letzten Tagen im Raum Bischofsgrün intensiv gesucht worden ist, ist tot. Nach einer Mitteilung der Polizei hat man ihn leblos in einem Waldstück aufgefunden. Seit zehn Tagen wurde er aus einem Pflegeheim vermisst. Ein Mann hat den Leichnam des Vermissten gestern Nachmittag in unwegsamem Gelände in der Nähe 24.10.2025 Öffentlichkeitsfahndung in Bischofsgrün: Polizei gibt Update Noch immer läuft in Bischofsgrün die Fahndung nach dem 83-jährigen Horst Sonneberg. Jetzt (24.10.) gibt das Polizeipräsidium ein Update. Seit Tagen laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, auch Spürhunde und ein Polizeihubschrauber sind zum Einsatz gekommen. Die Polizei startet jetzt einen neuen Suchaufruf. Er richtet sich gezielt an die Menschen in Bischofsgrün. Wer ein Grundstück im Ort oder 21.10.2025 Vermisstenmeldung: 83-Jähriger aus Bischofsgrün seit Donnerstagabend verschwunden Seit Donnerstagabend, etwa 18:30 Uhr wird der aus Berlin stammende 83-jährige Horst Sonnenberg aus dem Pflegeheim Bischofsgrün vermisst. Herr Sonneberg leidet unter Demenz und ist örtlich nicht verwurzelt. Der Vermisste ist etwa 180cm groß und 70 kg schwer, er ist vermutlich mit einem hellen Shirt bekleidet. Zudem soll er nur mit Hausschuhen das Pflegeheim verlassen 03.06.2025 Nach 30 Jahren ein neuer Kulmbacher Landrat: wie stellen sich die Parteien für die Wahl auf? Im nächsten Jahr wird es im Landkreis Kulmbach einen neuen Landrat geben. Das steht seit dem vergangenen Freitag (30.05.) fest. Da hat Klaus Peter Söllner angekündigt nach 30 Jahren im Amt nicht mehr kandidieren zu wollen. Jetzt stellt sich die Frage: wer wird bei den Kommunalwahlen als Landratskandidat antreten? Beantwortet hat noch keine Partei diese