Nachwuchs bei der Kulmbacher Brauerei: 13 Auszubildende begrüßt

01. September 2023 , 11:25 Uhr

Der Start ins neue Ausbildungsjahr beginnt bei der Kulmbacher Brauerei heuer für 13 junge Leute in verschiedenen Berufsrichtungen. Bemerkenswert, während andere Firmen händeringend nach Nachwuchskräften suchen, gibts bei der Kulmbacher Brauerei noch Auswahlverfahren und den Tipp, dass man sich für eine Lehrstelle nächstes Jahr am besten jetzt schon bewirbt.

Unter den 13 neue Azubis sticht einer hervor, ein Azubi zum Brauer und Mälzer. Janis Heiniger, er kommt aus Dinslaken und hat seinen Ausbildungsvertrag digital unterschrieben, während er in Australien auf einer Work- and-Travel Reise war.  Ab heute ist er in persona da und durchläuft jetzt in den ersten Tagen wie in vielen größeren Firmen erstmal so eine Art Begrüßungszeremoniell. Bei der Kulmbacher Brauerei geht’s dann morgen als erstes in ein Ausbildungsstartseminar.

Auszubildende Begrüßung Kulmbacher Brauerei

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Ausbildungsstart: Handwerk in Oberfranken startet mit mehr Azubis Während viele Industriebetriebe bei uns in der Region zu wenig Auszubildende haben, sieht es im oberfränkischen Handwerk aktuell offenbar gut aus. Zum Ausbildungsstart morgen zählt die Handwerkskammer für Oberfranken rund 1.800 neue Lehrverträge. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert: Trotz fehlendem Gymnasiasten-Jahrgang und harter Konkurrenz um Nachwuchskräfte wächst die Zahl der 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat 13.12.2025 Energiepreis 2026: noch bis Montag kann man sich bewerben Noch bis Montag können sich Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit Projekten für den Bayerischen Energiepreis bewerben. RP-Reporter Lucca Diederichs:  Korri Energiepreis Von Energieeffizienz über innovative Energieinfrastrukturprojekte bis Digitalisierung im Energiebereich. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger erklärt: gesucht werden die „intelligentesten Energielösungen“ für den Weg zu erneuerbaren Energien. Die Preisvergabe erfolgt 2026. Hier ist der Link zur