Nachwuchs bei der Kulmbacher Brauerei: 13 Auszubildende begrüßt

01. September 2023 , 11:25 Uhr

Der Start ins neue Ausbildungsjahr beginnt bei der Kulmbacher Brauerei heuer für 13 junge Leute in verschiedenen Berufsrichtungen. Bemerkenswert, während andere Firmen händeringend nach Nachwuchskräften suchen, gibts bei der Kulmbacher Brauerei noch Auswahlverfahren und den Tipp, dass man sich für eine Lehrstelle nächstes Jahr am besten jetzt schon bewirbt.

Unter den 13 neue Azubis sticht einer hervor, ein Azubi zum Brauer und Mälzer. Janis Heiniger, er kommt aus Dinslaken und hat seinen Ausbildungsvertrag digital unterschrieben, während er in Australien auf einer Work- and-Travel Reise war.  Ab heute ist er in persona da und durchläuft jetzt in den ersten Tagen wie in vielen größeren Firmen erstmal so eine Art Begrüßungszeremoniell. Bei der Kulmbacher Brauerei geht’s dann morgen als erstes in ein Ausbildungsstartseminar.

Auszubildende Begrüßung Kulmbacher Brauerei

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Position behauptet: Jahresabschluss bei der Kulmbacher Brauerei Die Kulmbacher Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr leichte Rückgänge bei Absatz und Umsatz hinnehmen müssen, schneidet allerdings besser ab als der Markt insgesamt. Im Jahresabschluss 2025 auf der Website der Brauerei ist die Rede vom stärksten Absatzminus des deutschen Biermarktes allgemein seit Beginn der Erhebungen. Die Kulmbacher Brauerei AG, zu der neben Kulmbacher Mönchshof, Kapuziner 31.08.2025 Ausbildungsstart: Handwerk in Oberfranken startet mit mehr Azubis Während viele Industriebetriebe bei uns in der Region zu wenig Auszubildende haben, sieht es im oberfränkischen Handwerk aktuell offenbar gut aus. Zum Ausbildungsstart morgen zählt die Handwerkskammer für Oberfranken rund 1.800 neue Lehrverträge. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert: Trotz fehlendem Gymnasiasten-Jahrgang und harter Konkurrenz um Nachwuchskräfte wächst die Zahl der 19.06.2026 Kronach treibt Pflege-Kompetenzcenter voran: aktueller Stand im Kreisausschuss besprochen Kronach treibt sein Kompetenzcenter Pflege voran! Im Kreisausschuss wurde jetzt der neuste Stand besprochen. Wie das Coburger Tageblatt berichtet, soll die zentrale Beratungs- und Koordinierungsstelle in einem LCC-Gebäude in Kronach-Neuses entstehen. Auch zur Finanzierung gibt es jetzt Zahlen. Die Kosten liegen bei gut drei Millionen Euro, davon sollen etwa 2,8 Millionen Euro über Fördermittel abgedeckt 19.06.2026 Umgekippter Kieslaster bei Kasendorf gestern: Polizei gibt Details bekannt Hoher Schaden, großer Aufwand und eine für Stunden gesperrte Straße. Ein umgekippter Kieslaster hat die Einsatzkräfte gestern Früh beschäftigt. Die Polizei gibt jetzt Details zu dem Unfall bekannt. Demnach war der 58-Jährige Fahrer kurz nach 05:00 Uhr von Azendorf Richtung Modschiedel unterwegs. Plötzlich ist das Fahrzeug nach rechts ins Bankett geraten und der Fahrer hat