Tierpark Hellabrunn

Nachwuchs bei letzten echten Wildpferden in Münchner Zoo

03. Juli 2026 , 10:10 Uhr

Przewalskipferde sind die letzten echten Wildpferde, die noch leben - dank Zuchtprogrammen in Zoos. Nicht nur deswegen ist die Freude über ein Jungtier in München besonders groß.

Zum ersten Mal seit etwa zehn Jahren ist im Münchner Tierpark Hellabrunn wieder ein Fohlen der letzten echten Wildpferde geboren worden. Przewalski-Stute Belle und ihr kleiner Hengst seien «wohlauf» und entwickelten sich «prächtig», teilte der Zoo mit. Die Geburt sei der erste Zuchterfolg eines im Sommer 2025 aus Schottland nach München gekommenen Hengstes und «ein wichtiger Meilenstein».

Die leitende Tierärztin des Münchner Zoos, Christine Gohl sagte: «Jedes Fohlen ist wertvoll und wichtig für ein Artenschutzprojekt.» Der Nachwuchs stärke «den Bestand der Art insgesamt». Denn das Przewalskipferd ist laut dem Tierpark die einzige noch lebende echte Wildpferdart. In den 1960er-Jahren galten Przewalskipferde demnach als in freier Wildbahn ausgestorben. 

Zucht in mehreren Zoos bringt Wildpferde zurück nach Asien

Dass es die Tiere überhaupt noch gebe, liege ausschließlich an Zuchtprogrammen in Zoos. Heute lebten wieder einige Przewalskipferde in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet – zum Beispiel in der zentralasiatischen Steppe in China, in der Mongolei und zuletzt in Kasachstan. Sie gelten aber weiter als stark gefährdet.

Laut Tierpark soll es in München nicht bei einem Przewalski-Fohlen bleiben: Schon in den kommenden Tagen werde eine weitere Geburt erwartet. Mit etwas Glück könnten Besucherinnen und Besucher diese miterleben.

Quelle: dpa

Bayern Naturschutz Tier

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 Bartgeier Zierli fliegt auch - Alosa findet nach Hause Bartgeier Zierli hebt ab – und Alosa sorgt mit waghalsigen Flügen für Schweißperlen beim Projektteam. Winde trieben sie nach oben. Wie die Experten halfen – und wie die Geier miteinander auskommen. 24.07.2026 Siebenjährige fällt von Pferd und wird schwer verletzt Ein Vater holt ein Pferd von der Koppel zurück zum Stall. Als er dem Tier das Halfter anlegen möchte, trabt das Pferd plötzlich los. Auf dem Rücken sitzt zu diesem Zeitpunkt seine Tochter. 23.07.2026 Katze mit Hakenkreuz am Ohr – Polizei ermittelt Eine Katze kehrt mit einem auf ihr Ohr gekritzelten Hakenkreuz nach Hause zurück. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf den oder die Täter. 22.07.2026 Rätsel um Königspython in Coburger Hausflur Ein exotischer Gast sorgt in einem oberfränkischen Wohnhaus für Aufsehen: Ein Anwohner entdeckt eine Würgeschlange im Hausflur.