Die Schilder kündigen es schon lange an: die nächste Straßensperrung im Zuge der Sanierung der B85 in Kulmbach steht an. Ab kommendem Freitag (25. August) wird die Bundesstraße zwischen Neudrossenfeld und Leuchau voll gesperrt und gleichzeitig auch die Kreuzung in der Saalfelder Straße und die Anbindung an die B289. Die Zufahrt aus der E.-C.-Baumann-Straße bzw. Albert-Ruckdeschel-Straße ist für Anlieger bis zum MC-Donalds frei, aus Richtung Kronach beginnt die Vollsperrung ab der Burghaiger Straße bzw. Ziegelhüttener Straße, Anlieger können bis zum Baufeld fahren, heißt es vom Straßenbauamt.
Die B 85 ist ab der Anschlussstelle der A70 Kulmbach/Neudrossenfeld nach der Einmündung des Pendlerparkplatzes bis kurz nach der Einmündung nach Wehelitz gesperrt. Bis zum Ferienende am 12. September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Umleitung für den Durchgangsverkehr erfolgt für die gesamte Dauer aller Teilabschnitte großräumig über die B 289, Grafendobrach (KU9), Bindlach, Neudrossenfeld bzw. Himmelkron und Thurnau (A 70) und Stadtsteinach (B303).