Naturschutz an der Schule: Schwalben-Nisthilfen für die Max-Hundt-Schule

25. März 2026 , 08:18 Uhr

Die LBV-Kreisgruppe Kulmbach hat in Zusammenarbeit mit der Max-Hundt-Schule und mit Unterstützung des Städtischen Bauhofs eine Aktion für heimische Vogelarten gestartet. Der LBV hat an der Fassade des Schulgebäudes Nisthilfen für Mehlschwalben angebracht, die mittlerweile zu den bedrohte Tierarten zählen.

Wenn in den nächsten Wochen die ersten Mehlschwalben aus ihren Winterquartieren zurückkehren, finden sie an der Max-Hundt-Schule an der Wickenreuther Allee in Kulmbach ein ziemlich komfortables Angebot vor – sozusagen 15 kleine Doppelhäuser unter dem Dach der Schule.

Hintergrund:
Die Mehlschwalbe gehört zum typischen Bild und auch zur Geräuschkulisse der Sommermonate. Da sie ihre Nester direkt an Felswänden oder höheren Gebäuden baut, ist sie eher in Städten und Kleinstädten unterwegs als in der offenen Landschaft oder in kleinen Dörfern.
Zur Nahrungssuche bevorzugen sie offenes Gelände, zum Nestbau Ortschaften mit höheren Gebäuden. Gerne halten sie sich in insektenreicher Gewässernähe auf. Fluginsekten wie Fliegen, Mücken und Blattläuse sind die Nahrung der Mehlschwalbe.
Die Mehlschwalbe ist gefährdet: Ihr Bestand geht stetig zurück. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle: illegale Zerstörung von Nestern, Vergrämungsmaßnahmen an Häusern, Insektenschwund. Moderne Architektur macht es Schwalben oft unmöglich, ihre Nester zu bauen.

Max-Hundt-Schule Mehlschwalben Nisthilfen

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Wichtige Straße Richtung Kulmbacher Innenstadt: EKU-Straße muss saniert werden Sie ist eine der wichtigsten Straßen Richtung Kulmbacher Innenstadt: die EKU-Straße. Laut Stadt fahren pro Tag tausende Fahrzeuge dort entlang – das hat Spuren hinterlassen. Die Straße hat Starke Beschädigungen wie Risse, Senken und Bodenwellen. Die müssen nun behoben werden, heißt es. Im November hat die städtische Tiefbauabteilung schon Bodenuntersuchungen vorgenommen, um das genaue Ausmaß 25.03.2026 Neubau des Schwimmbads Ludwigsstadt: Arbeiten laufen weiter Der Neubau des Schwimmbads in Ludwigsstadt kommt weiter voran. Nachdem kurz vor Weihnachten schon Richtfest gefeiert werden konnte, laufen die Arbeiten nach einer winterbedingten Pause seit Ende Februar wieder auf Hochtouren. Aktuell sind unter anderem Dachdecker, Elektriker und Sanitärfirmen im Einsatz, außerdem wird die Badewassertechnik eingebaut, heißt es. Mitte April sollen die Edelstahlbecken fertiggestellt werden, 25.03.2026 Wegen Sanierungsarbeiten: Anschlussstelle Bad Staffelstein Kurzentrum gesperrt Autofahrer auf der A73 müssen sich auf Einschränkungen einstellen: zwischen Lichtenfels und Ebensfeld laufen aktuell Sanierungsarbeiten. Deshalb wird die Anschlussstelle Bad Staffelstein Kurzentrum in Fahrtrichtung Bamberg gesperrt – und zwar ab morgen bis Freitag, den 10. April. Wichtig ist: die Sperrung betrifft nur die Fahrtrichtung Bamberg. In Richtung Suhl bleibt die Anschlussstelle weiterhin offen. Grund 25.03.2026 Steinbach am Wald: Planungen für einen Batteriespeicher laufen weiter In Steinbach am Wald laufen die Planungen für einen Batteriespeicher weiter – konkrete Entscheidungen stehen aber noch aus. Die erste öffentliche Auslegung steht noch bevor und soll in den kommenden Monaten erfolgen. Hintergrund sind noch offene Fragen beim Netzanschluss und den genauen Leistungsdaten der Anlage. Der Gemeinderat hatte schon im Mai 2025 den Aufstellungsbeschluss für