Wenige Tage nachdem der AfD-Kandidat Sesselmann die Landratswahl im Kreis Sonneberg gewonnen hat, macht ein Video online die Runde: Es zeigt einen Mann, gekleidet in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot und mit dem T-Shirt-Aufdruck „Wehrmacht wieder mit“. Aus einem Kleinbus verteilt er blaue Luftballons an Kindergartenkinder in der Gemeinde Föritztal im Landkreis Sonneberg hinten einem Zaun. Auf dem Bus steht: „“Ehrenamtlicher Abschiebungshelfer“. Wie der Bürgermeister der Gemeinde Föritztal, Andreas Meusel sagt, ist der Mann Mitglied im Elternbeirat des Kindergartens.
Der Bürgermeister hat das Video Montag Abend bekommen. Seither ist der Medienrummel groß und die Gemeinde hat eine eigene Pressemitteilung rausgegeben. Er selbst, so der Bürgermeister, müsse mit der Situation erstmal klar kommen. Man habe das polizeilich gemeldet und es würden Maßnahmen ergriffen, außerdem werde die Gemeinde den Vorfall intern auswerten, auch mit den Kindergartenerzieherinnen.
Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten fühlen sich überrumpelt, sie hatten bereits intensive Gespräche mit der Gemeinde. Auch die Eltern der Kinder sind wenig begeistert von der Aktion. Sowohl die Gemeinde Föritztal als auch der Kindergarten fürchten nun, in die rechte Ecke gestellt zu werden.