Nazi-Aktion am Kindergarten: Gemeinde Föritztal bemüht sich um Aufarbeitung

28. Juni 2023 , 08:52 Uhr

Wenige Tage nachdem der AfD-Kandidat Sesselmann die Landratswahl im Kreis Sonneberg gewonnen hat, macht ein Video online die Runde: Es zeigt einen Mann, gekleidet in den Reichsfarben Schwarz-Weiß-Rot und mit dem T-Shirt-Aufdruck „Wehrmacht wieder mit“. Aus einem Kleinbus verteilt er blaue Luftballons an Kindergartenkinder  in der Gemeinde Föritztal im Landkreis Sonneberg hinten einem Zaun. Auf dem Bus steht: „“Ehrenamtlicher Abschiebungshelfer“. Wie  der Bürgermeister der Gemeinde Föritztal, Andreas Meusel sagt, ist der Mann Mitglied im Elternbeirat des Kindergartens.

Der Bürgermeister hat das Video Montag Abend bekommen. Seither ist der Medienrummel groß und die Gemeinde hat eine eigene Pressemitteilung rausgegeben. Er selbst, so der Bürgermeister, müsse mit der Situation erstmal klar kommen. Man habe das polizeilich gemeldet und es würden Maßnahmen ergriffen, außerdem werde die Gemeinde den Vorfall intern auswerten, auch mit den Kindergartenerzieherinnen.

Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten fühlen sich überrumpelt, sie hatten bereits intensive Gespräche mit der Gemeinde. Auch die Eltern der Kinder sind wenig begeistert von der Aktion. Sowohl die Gemeinde Föritztal als auch der Kindergarten fürchten nun, in die rechte Ecke gestellt zu werden.

. Föritztgal Kindergärten Nazi-Video

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS – 05.12.2025 Unfall in Küps: beide Fahrerinnen leicht verletzt Zwei Leichtverletzte und 15.000 Euro Schaden ist die Bilanz eines Unfalls in Küps gestern Nachmittag (Do). Wie die Polizei mitteilt, ist eine 62-Jährige mit ihrem VW auf der Traber Straße Richtung Hummendorf gefahren und ist auf die Gegenspur gekommen. Dort kam es zum Unfall mit einer 65-jährigen Honda-Fahrerin. Beide Frauen wurden leicht verletzt. Beide Autos 05.12.2025 Integrationsprojekt "Joblotse" des Landkreises Kulmbach: rund 100 Menschen in Arbeit gebracht Rund 100 Menschen konnten bereits in Arbeit gebracht werden. Der Landkreis Kulmbach hat auf einer Infoveranstaltung eine positive Zwischenbilanz ihres Integrationsprojekts „Joblotse“ gezogen. Seit rund eineinhalb Jahren unterstützt Joblotsin Souzan Nicholson Geflüchtete und Zugewanderte auf ihrem Weg in den regionalen Arbeitsmarkt. In Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Oberfranken ist so eine 05.12.2025 Kampf gegen Cybercrime: Bamberger Spezialisten ermitteln wegen Werbung mit Promis Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und die Polizei Unterfranken aktuell mitteilen, wird jetzt wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. J Die Betrüger werben auf Social Media und gefälschten Nachrichtenseiten, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Die Betrüger versprechen