74. Verhandlungstag

Nebenklage: Aussage der Angeklagten Block «abenteuerlich»

28. August 2026 , 12:48 Uhr

Blocks Ex-Mann ist im Prozess um die Entführung seines Sohns und seiner Tochter Nebenkläger. Nachdem die Angeklagte Christina Block eine lange Erklärung abgegeben hat, wählt sein Anwalt scharfe Worte.

Im Prozess um die Entführung der Block-Kinder hat die Nebenklage Aussagen der angeklagten Mutter vor dem Landgericht Hamburg als «höchst abenteuerlich» bezeichnet. Die Unternehmerin hatte in einer langen Erklärung an den vergangenen Prozesstagen erneut bestritten, sich kurz vor der Silvesternacht 2023/24 in einem Konferenzraum mit dem maskierten Team der Entführer getroffen zu haben. Das Treffen am 28. Dezember in dem Hotel sei eindeutig bewiesen, sagte Anwalt Philip von der Meden. 

Er vertritt Blocks Ex-Mann Stephan Hensel, der den Jungen und das Mädchen im August 2021 nach einem Wochenendbesuch nicht zur Mutter zurückgebracht hatte. Christina Block hatte danach zweieinhalb Jahre lang keinen Kontakt zu ihnen.

Die Anklage wirft ihr vor, eine israelische Sicherheitsfirma damit beauftragt zu haben, den damals zehnjährigen Sohn und die 13 Jahre alte Tochter nach Deutschland zu entführen. Die 53-Jährige bestreitet das. Die Hauptangeklagte hatte in ihrer Erklärung noch einmal ihre Unschuld beteuert.

Quelle: dpa

Christina Block Deutschland Entführung Gesellschaft Hamburg Kriminalität Leute Prozess (Gericht)

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 Block über Entführung: «Schmerzt mich von tiefstem Herzen» Christina Block nimmt im Prozess um die Entführung ihrer Kinder noch einmal ausführlich Stellung. Dabei gibt sie tiefe Einblicke in Familienkonflikte und korrigiert sich in einigen Punkten. 25.08.2026 Angeklagte Block äußert sich erneut und korrigiert Aussage Die angeklagte Mutter im Block-Prozess gibt erneut eine Erklärung ab. Ihre Erinnerung habe sie in einigen Punkten getäuscht. Wenn sie über ihre Kinder spricht, wird sie sehr emotional. 20.08.2026 Verteidiger fordert: Blocks Tagebuch nicht verwerten Darf das Tagebuch der Angeklagten Christina Block verwertet werden? Über diese Frage wird im Landgericht Hamburg gestritten. Die Argumente der verschiedenen Parteien. 19.08.2026 Verteidiger: Ermittlungen zum Fall Block waren zu einseitig Die Chefermittlerin im Fall Block hat ihre Zeugenaussage abgeschlossen. Nun können sich die Verteidiger dazu äußern. Mehrere Anwälte erheben Vorwürfe gegen Polizei und Staatsanwaltschaft.