Neu in Kulmbach: Lebensretter 112 - der kurze und kompakte Erste Hilfe-Kurs

14. Juni 2024 , 05:55 Uhr
Wer einen Erste Hilfe-Kurs beim Bayerischen Roten Kreuz macht, muss eigentlich einen ganzen Tag einplanen. Weil im Ernstfall aber jede Sekunde zählt, gibt es jetzt die Aktion „Lebensretter 112“. Ein kurzer, kompakter Erste-Hilfe Kurs, der in 112 Minuten die wichtigsten, lebensrettenden Maßnahmen für Ersthelfer zeigt. Zum Beispiel eine Herzdruckmassage, die stabile Seitenlage oder die Anwendung eines Defibrillators.
BRK- Geschäftsführer Stefan Adam:
„Wir wollen damit erreichen, dass mehr Menschen aus der Bevölkerung sagen 112 Minuten, das ist es mir Wert mich mal wieder aufzufrischen,  zu bilden in diesem Bereich. Eine der Hauptaufgaben des Roten Kreuz ist es, die Erste Hilfe in der Bevölkerung bekannt zu machen und auch in Erster Hilfe zu schulen.“
Für den nächsten Kurs kann man sich jetzt schon online anmelden, die Kursgebühr beträgt 28 Euro.
112 BRK Kulmbach Lebensretterkurs

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2025 Zusammen mehr als 1.500 Liter Blut gespendet: BRK Kulmbach ehrt treue Spender Im Landkreis Kulmbach wurden kürzlich 17 besonders treue Blutspender vom BRK-Kreisverband geehrt. Darunter Erwin Trumpke aus Himmelkron, der seit über 50 Jahren Blut spendet. Insgesamt wurden durch die Geehrten 3050 Spenden gesammelt, was mehr als 1500 Litern Blut entspricht. Landrat Klaus Peter Söllner ermutigte bei der Ehrung alle Spender, weiterhin Freunde und Familie zum Mitmachen 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit 30.01.2026 Unfallflucht unter Alkoholeinfluss: Kulmbacher Polizei schnappt 46-jährigen Mercedesfahrer Ein Rempler an einer Ampel in der Saalfelder Straße in Kulmbach hat für einen Mercedes-Fahrer aus Kulmbach ernste Folgen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Unfallgegner war er nämlich gestern Nachmittag einfach davon gefahren, nicht ohne vorher nochmal auf den vor ihm stehenden BMW aufzufahren. Die Polizei hat den 46-jährigen Mercedesfahr kurze Zeit später in