Bei den Europatagen in Neudrossenfeld lag der Fokus auf Sicherheit in Europa. Zum Auftakt luden die IHK für Oberfranken Bayreuth und die Wirtschaftsjunioren Oberfranken ein.
Als Gastredner war Oberst Torsten Grefe vor Ort, Kommandeur der Zentralen Untersuchungsstelle für Technische Aufklärung in Hof. Er betonte, dass Cyberangriffe eine ernstzunehmende Bedrohung für Gesellschaft und Landesverteidigung seien – täglich verzeichne die Bundeswehr Angriffsversuche. Eine effektive Abwehr könne nur durch eine Allianz von Militär, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gelingen.
Auch die Wirtschaft spürt die Auswirkungen der globalen Sicherheitslage, so IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm. Die sogenannte „Zeitenwende“ betreffe alle – Unternehmen müssten sich auf neue Risiken einstellen.