Neue Aufgaben ab der 2. Jahreshälfte: Kreisgeschäftsführer Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach

04. Februar 2026 , 13:33 Uhr

Stefan Adam verlässt den BRK-Kreisverband Kulmbach. Er widmet sich ab der zweiten Jahreshälfte neuen Aufgaben, heißt es in einer Pressemitteilung. Seit September 2021 war Adam Geschäftsführer des Kreisverbandes Kulmbach. Der gebürtige Nürnberger sei in einer schwierigen Phase zum BRK in Kulmbach gekommen, heißt es. Die Corona-Pandemie war in vollem Gange. 2022 ist der Krieg in der Ukraine dazugekommen. Herausforderungen waren Kostensteigerungen und Engpässe in vielen Bereichen. Adam hat den Kreisverband mit 400 Mitarbeitern übernommen. Unter anderem durch die Schaffung neuer Bereiche, ist diese Zahl auf gut 430 gestiegen. Und auch der jährliche Umsatz konnte weiter deutlich erhöht werden, heißt es weiter. Eines der Projekte, die Stefan Adam federführend umgesetzt hat, ist die Pflegeakademie in Stadtsteinach.

Kreisvorsitzender Klaus Peter Söllner hat sich bei Stefan Adam – auch im Namen seiner Stellvertreter und dem gesamten Kreisvorstand – für die sehr gute, zuverlässige und erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt. Er bedauere den Weggang, heißt es abschließend. Stefan Adam wird noch in den nächsten Monaten in gewohnter Weise zur Verfügung stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Wirtschaftstalks der vbw: Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt setzen Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft fordert, die Wirtschaftsförderung stärker in den Mittelpunkt der Kommunalpolitik zu rücken. Mit Blick auf die Kommunalwahlen am 08. März 2026 betonte vbw-Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt die Bedeutung einer hohen Wahlbeteiligung. Eine leistungsfähige Wirtschaft sichere Beschäftigung, Wohlstand und die Finanzierung kommunaler Aufgaben. Entscheidend seien dabei gute Standortbedingungen. In Oberfranken sieht die vbw 04.02.2026 Quereinsteiger, Schüler und Interessierte sind eingeladen: 5. "Kulmbacher Pflegenacht" am Klinikum Kulmbach Das Klinikum Kulmbach lädt morgen, am 05. Februar, zur mittlerweile 5. Auflage der „Kulmbacher Pflegenacht“ in der Berufsfachschule für Pflege ein. Von 16:30 Uhr bis 20:30 Uhr sind Quereinsteiger, Schüler und Interessierte herzlich eingeladen. In praxisnahen Workshops wird der Alltag verschiedener Abteilungen vorgestellt. Dazu gehört beispielsweise das Vorbereiten von Infusionen, das Verabreichen von Medikamente, das 04.02.2026 Zugverspätungen an den Bahnhöfen in Kulmbach und Bamberg: Spielzeugpistole führt zu Polizeieinsätzen Eine Spielzeugpistole hat gestern Abend Polizeieinsätze an den Bahnhöfen in Kulmbach und Bamberg und mehrere Zugverspätungen ausgelöst. Wie die Bundespolizei Selb schreibt, hat ein Zeuge am Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund beobachtet. Er hat eine Foto gemacht und den Notruf gewählt. Die Polizei hat sofort nach dem Mann gefahndet – 04.02.2026 Familienstreit in Burgkunstadt: SEK muss eingreifen Bei einem eskalierenden Streit in Burgkunstadt letzte Nacht, musste das Spezialeinsatzkommando (SEK) eingreifen. Als die Beamten kurz vor 22:00 Uhr eingetroffen sind, haben sie Schreie aus der Wohnung gehört. Sie mussten die Wohnungstür gewaltsam öffnen. Dort haben sie einen 47-jährigen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand mit einem Messer angetroffen, heißt es. Der Mann habe nicht