Neue Außenstelle des Landratsamtes: Bereiche am Goldenen Feld 1 untergebracht

13. Februar 2026 , 14:54 Uhr

Ein paar Bereiche des Kulmbacher Landratsamtes sind auf die andere Straßenseite gezogen. Die Kreisgartenfachberatung, die Bereiche Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege, die Betreuungsstelle, der Landschaftspflegeverband sowie das Klimaschutzmanagement sitzt jetzt im Gebäude „am Goldenen Feld 1“ untergebracht. Bereits vor einem Jahr hatte sich der Kreisausschuss für die Außenstelle entschieden. Die Lösung sei wirtschaftlicher und konnte schneller umgesetzt werden als beispielsweise das Landratsamt zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung.

Das Landratsamt nutzt im barrierefrei erschlossenen Gebäude den gesamten 1. Stock mit einer Fläche von mehr als 450 Quadratmetern. Die Um- und Ausbauarbeiten wurden im Zeitraum im Rahmen des Budgets von Mai bis September 2025 durchgeführt. Parkplätze stehen direkt vor Ort zur Verfügung.

 

Auf dem Bild v.l.: Kämmerer Rainer Dippold, Uwe Oetter (Sachgebietsleiter Betreuungsstelle, Heimaufsicht), Landrat Klaus Peter Söllner, Yannik Förtsch (Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege), Klaus Bodenschlägel (Abteilungsleiter Abt.4 Hoch-und Tiefbau), Maria Lotter (Naturschutz, Wasserrecht und Landschaftspflege), Oliver Hempfling (Abteilungsleiter Abt.3 Öffentl. Sicherheit ), Andrea Reichel (Betreuungsstelle, Heimaufsicht), Martin Willert (Sachgebietsleiter Hauptverwaltung)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2026 Auftritt in Seybothenreuth: Gericht kippt Redeverbot für Höcke bei AfD-Veranstaltung Jetzt also doch! Der Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke darf heute bei einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Seybothenreuth im Landkreis Bayreuth reden. Der Bayerischer Verwaltungsgerichtshof hat das zuvor von der Gemeinde verhängte und vom Verwaltungsgericht in Bayreuth bestätigte  Redeverbot aufgehoben. Die Richter sehen keine ausreichend konkreten Anhaltspunkte dafür, dass bei der Veranstaltung strafbare oder antisemitische Inhalte zu erwarten 14.02.2026 Fast 50.000 Euro Schaden: Einbruchsserie im Landkreis Kronach geklärt Ermittlern der Polizei in Ludwigsstadt und Kronach haben sehr vermutlich einen Serien-Einbrecher gelschnappt. Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Coburg haben sie zahlreiche Taten im nördlichen Landkreis Kronach aufgeklärt. Seit 2023 hatte es dort reihenweise Einbrüche in Vereinsheimen, Gaststätten, Firmengebäuden und einer Tankstelle gegeben. Der Schaden liegt bei über 48.000 Euro, die Beute soll einen Wert von 14.02.2026 Angespannte Hochwasserlage im Westen Oberfrankens: Wetter soll sich langsam beruhigen Der Dauerregen und die Schneeschmelze sorgen weiter für Hochwasser bei uns in der Region. Der Main bei Mainleus steht bei Meldestufe 2, bei Ködnitz ist er schon wieder in seinem Bett. Während das Wasserwirtschaftsamt im Landkreis Kulmbach vor Hochwasser bis Meldestufe 2 warnt, steht die Stufe mainabwärts in den Landkreisen Lichtenfels, Coburg, Bamberg und Forchheim 14.02.2026 Aschekreuz to go: Abholen am Aschermittwoch am Kulmbacher Marktplatz Am Aschermittwoch ist es vorbei mit den Faschingsumzügen. Aber das Leben geht weiter und in Kulmbach gibt es wieder das Aschekreuz go. Das kündigt der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger an. Für Christenmenschen sei der Aschermittwoch ein Tag der Ermutigung. An Aschermittwoch lassen sich viele Christen in Erinnerung an den Weg Jesu zur Kreuzigung ein Kreuz