Neue Batteriefabrik in Schney: Bund und EU steuern 22 Millionen Euro bei

09. Dezember 2025 , 07:57 Uhr

In Schney bei Lichtenfels wird ein neues Kapitel in der Batterietechnologie aufgeschlagen. Die Lichtenfelser Firma MOLL Batterien bekommt Millionen an Fördergeldern.

Für den Bau einer neuen Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien gibt es 22 Millionen Euro vom Bund und der EU.  Moll investiert insgesamt 100 Millionen Euro. Nächste Woche kommen Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger nach Schney um die Urkunde zu übergeben.

Die neue Fabrik ist die europaweit erste Produktionsstätte für diese Technologie. Dabei werden rund 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. Natrium-Ionen-Batterien gelten als ressourcenschonend, sicher und bieten vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für Solaranlagen und Elektrofahrzeuge.

Batteriefabrik Schney Söder

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Neuer Kreisel bei Schney: Am Freitag war Spatenstich Bei Schney im Landkreis Lichtenfels entsteht ein neuer Kreisverkehr. Dort, wo die beiden Kreisstraßen kreuzen, wird mit Volldampf ein Kreisverkehr gebaut. Am Freitag war der offizielle erste Spatenstich. Wichtig für die Autofahrer, es soll keine Vollsperre geben. Der Lichtenfelser Landrat Meißner: Das wird jetzt, während der Bauphase des Kreisels, versuchen wir immer den Verkehr am 06.02.2025 Jahresbilanz der Bayerischen Grenzpolizei: Weniger illegale Einreisen, aber mehr Rauschgiftdelikte Jeden Tag fahren viele Oberfranken über die Grenze nach Tschechien – die meisten zum Tanken oder Einkaufen. Bei der Einreise zurück nach Deutschland müssen die Auto- und Brummifahrer dann aber erstmal an der Polizei vorbei. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Innenminister Herrmann haben jetzt die Jahresbilanz der bayerischen Grenzpolizei vorgestellt. Gerade bei unerlaubten Einreisen und 03.02.2026 Straftaten in Zusammenhang mit den Kommunalwahlen: Kaputte Plakate und Drohungen am Info-Stand Mit der Kommunalwahl, den Plakaten, die Werbung für die Parteien und Kandidaten machen und diversen Informationsveranstaltungen nehmen auch bei uns in der Region die Straftaten rund um die Wahl zu.  Inzwischen gibt es aus allen Regionen Meldungen über beschädigte Wahlplakate. In Pegnitz zum Bespiel haben Unbekannte im Laufe der vergangenen Woche gleich mehrere Plakate  von 03.02.2026 Sperre ab 16. Februar: Abfahrt Bayreuth Nord von Berlin kommend dicht wegen Bauarbeiten Im Zuge der Sanierung der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet gibt es ab 16. Februar die nächste größerer Sperre an der Autobahnanschlussstelle Bayreuth Nord. RP-Reporter Christopher Kleinschmidt:  Korri Hochbrücke ab Februar Bis März sollen die beiden alten Rampen und die Hauptbrücke restlos abgerissen sein. Ab dem 16. Februar – also in knapp zwei Wochen – wird