Neue Batteriefabrik in Schney: Bund und EU steuern 22 Millionen Euro bei

09. Dezember 2025 , 07:57 Uhr

In Schney bei Lichtenfels wird ein neues Kapitel in der Batterietechnologie aufgeschlagen. Die Lichtenfelser Firma MOLL Batterien bekommt Millionen an Fördergeldern.

Für den Bau einer neuen Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien gibt es 22 Millionen Euro vom Bund und der EU.  Moll investiert insgesamt 100 Millionen Euro. Nächste Woche kommen Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger nach Schney um die Urkunde zu übergeben.

Die neue Fabrik ist die europaweit erste Produktionsstätte für diese Technologie. Dabei werden rund 120 neue Arbeitsplätze geschaffen. Natrium-Ionen-Batterien gelten als ressourcenschonend, sicher und bieten vielseitige Anwendungsmöglichkeiten für Solaranlagen und Elektrofahrzeuge.

Batteriefabrik Schney Söder

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Söder kommt nach Kulmbach: Talkrunde mit den CSU-Kandidaten in der Stadthalle Am Wochenende war er bei der CSU in Hollfeld zur Wahlkampfunterstützung und zum 80-jährigen Bestehen des CSU-Kreisverbands Bayreuth, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Heute teilt die CSU in Kulmbach mit, der Ministerpräsident werde nächste Woche Dienstag in der Kulmbacher Stadthalle auftreten. Am 24. Februar ist eine Talkrunde mit dem  Kulmbacher CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Frank Wilzok und Landratskandidat Jonas 26.08.2026 Einbruch in Elektronikfirma: Wer hat schwarzen Audi mit Folie statt Heckscheibe gesehen? Die oberfränkische Polizei sucht nach einem schwarzen Audi A6. Auffällig ist das Fahrzeug, weil statt einer Heckscheibe eine Folie eingesetzt ist. Dieses Auto soll an einem größeren Einbruch in ein Firmengebäude in Burgebrach im Landkreis Bamberg beteiligt gewesen sein. Die Polizei erhofft sich dadurch auch eine Spur auf die Täter. Am Montag früh hatten die 26.08.2026 Erst Saisonabschluss dann was Neues: Naturbühne Trebgast geht on Tour Großes Saisonfinale auf der Naturbühne in Trebgast. Die klassischen Eigenproduktionen unter freiem Himmel verabschieden sich mit der allerletzten Vorstellung heute mit dem Abschiedsdinner ab 20 Uhr. Dann geht’s auf der Naturbühne weiter mit etlichen Gastspielen, zum Beispiel mit den größten Hits von Herbert Grönemeyer, mit Waldschrat oder auch Katharina Thalbach. Das Naturbühnen-Ensemble selbst geht auf Tour 26.08.2026 Pedelec gegen Auto: Radfahrer bei Unfall in Kulmbach leicht verletzt Beim Zusammenstoß eines Autos mit einem Fahrrad ist ein Radfahrer gestern in Kulmbach leicht verletzt worden. Kurz nach 17 Uhr war der Mann mit seinem Pedelec laut Polizei verbotswidrig vom Gehweg am Bahnübergang Kronacher Straße stadteinwärts unterwegs. Der Fahrer eines  Audi Q3 bog vom Parkplatz eines Baustoffhandels in den Verkehr ein und hatte den Radfahrer