Neue Bombendrohung: Bayreuther Realschule gesperrt - Durchsuchung läuft

24. Oktober 2023 , 08:05 Uhr

Es ist wieder eine E-Mail –  schon wieder eine Bombendrohung an einer Schule! Diesmal an der Alexander-von-Humboldt-Realschule, der R1 in Bayreuth. Die Polizei ist aktuell vor Ort und lässt das Schulgebäude durchsuchen. Die Schule ist weiträumig abgesperrt. Schüler und Eltern bittet die Polizei, das Gebiet zu meiden. Ob an der Drohung etwas dran ist, lässt sich noch nicht sagen. Man nehme sie aber zu 100 Prozent ernst. Polizeisprecherin Victoria Troyke:

„Wir haben eine Bombendrohung per E-Mail mit Hamas- Bezug erhalten. Sind jetzt mit zahlreichen Einsatzkräften hier vor Ort. aufgrund dieses laufenden Polizeieinsatzes kann kein geregelter Schulunterricht stattfinden.“

Erst vergangene Woche hatte es an der Gesamtschule in Hollfeld eine solche Drohung gegeben. Eine Bombe oder ähnliches hat die Polizei aber nicht gefunden. Ob die heutige Drohung mit der von vergangener Woche zusammenhängt wird geprüft. Bundesweit gibt es aktuell eine Welle von Bombendrohungen an Schulen.

 

Bayreuth Bombendrohung R 1 Realschule Schule

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Wetterlage hat sich beruhigt: Heute ganz normaler Präsenzunterricht im Kulmbacher Land Nach dem turbulenten Wochenstart mit Unterrichtsausfall wegen Glätte gestern und diversen Unsicherheiten am Montag wegen des starken Schneefalls beruhigt sich die Lage offenbar. Heute jedenfalls gibt es wettertechnisch keine Besonderheiten. Der Schulunterricht findet in Präsenz statt, hat uns die Kulmbacher Schulamtsleiterin Petra Rauh heute frühmorgens mitgeteilt. Nachdem am Montag Nachmittag wohl einige OVF-Linien ausgefallen waren, 26.01.2026 Schule im Winter: Viele Schüler durften mittags heim Trotz des Schneefalls fand heute an allen Schulen in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels und ganz Oberfranken Präsenzunterricht statt. Das hat uns die Kulmbacher Schulamtsleiterin Petra Rauh bestätigt. Allerdings gab es Verspätungen und auch hier und da Schulbusse, die ihre Schüler ein Stückchen vor der Schule aussteigen lassen mussten, weil sie nicht weiter gekommen sind. Für 26.01.2026 Termin steht: Friedrichsforum in Bayreuth lädt am 14.2. ein Es gibt einen Termin für die Eröffnung des Friedrichsforums in Bayreuth. Die Stadt lädt am Valentinstag, am 14. Februar, zu öffentlichen Führungen durch das neue Kultur- und Veranstaltungszentrum. Über 20 Rundgänge sind geplant, bei denen Besucher einen Blick in die neuen Säle werfen und hinter die Kulissen werfen können. Die Führungen sind kostenlos. Das Rathaus 18.01.2026 Nachts im Schloss: Taschenlampentour in Bayreuth restlos ausgebucht Diese Idee hat richtig viel Zuspruch gefunden: Mit Taschenlampen abends ein Schloss erkunden. Das können Kinder kommenden Freitag in Bayreuth, durchs Neue Bayreuther Schloss streifen und viele Geheimnisse entdecken. Nach dem Rundgang gibt es noch ein Fackellaternenbasteln. Die beiden Touren für den 23. Januar sind aber schon restlos ausgebucht, plus lange Wartelisten. Die Initiatoren versprechen,