Elektroautos sollen in diesem Jahr wieder deutlich attraktiver werden. Grund dafür ist eine neue staatliche E-Auto-Förderung. Sie unterstützt den Kauf und das Leasing von Elektrofahrzeugen – anders als früher allerdings einkommensabhängig und gezielt für Privatpersonen.
Mit dem neuen Förderprogramm will der Staat den Umstieg auf Elektromobilität erleichtern. Haushalte mit geringerem Einkommen oder mit Kindern erhalten dabei höhere Zuschüsse.
In Kulmbach ist der Effekt bislang überschaubar, sagt Nino Richter vom Autohaus Korn und Schwenk. Zwar gebe es mehr Anfragen, ob sich wirklich viel Geld sparen lasse, hänge aber von mehreren Faktoren ab:
Das kommt tatsächlich auf das Auto und auf die Klassifizierung an. Was kostet mich das Auto im Leasing? Und wenn ich dann eine Zuzahlung von drei-, vier-, fünf- oder auch sechstausend Euro habe, macht das natürlich schon einen großen Unterschied.
Die neue Förderung soll voraussichtlich ab Mai 2026 online beantragt werden können – und zwar erst nach der Zulassung des neuen E-Autos. Entscheidend ist nicht das Bestelldatum. Der Antrag muss spätestens ein Jahr nach der Zulassung gestellt werden