Neue Effeltermühle: Baufortschritt wird gefeiert

23. Juni 2026 , 05:00 Uhr

Das Mühlenhaus der Neuen Effeltermühle ist rechtzeitig vor dem Sommer fertiggeworden. Das teilen die Verantwortlichen in ihrem Newsletter mit. Der Fortschritt des Großprojekts wird heute (Di 23. Juni) mit einem Mittsommerfest gefeiert. Jahrzehntelang war die Effeltermühle im Landkreis Kronach für Schulausflüge, Freizeiten und Feiern genutzt worden. Dann stand sie lange leer. Eine Genossenschaft hat das Anwesen übernommen und wieder hergerichtet. Im Zentrum steht das Gästehaus, zum Anwesen gehören aber auch eine Scheune mit Zeltplatz und eine Kapelle, die unter anderem für Seminare genutzt werden kann.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Dealer vom Sonnenplatz: Prozessauftakt am Landgericht Hof Sie haben für Verunsicherung an den Schulen der Region gesorgt: Jugendliche, die am Hofer Sonnenplatz mit sogenannten Baller-Liquids gedealt haben. Die Flüssigkeiten sind für E-Zigaretten, enthalten aber im Gegensatz zu herkömmlichen Substanzen gefährliche Cannabinoide, die Herzrasen und Panikattacken verursachen und im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen können. Am Landgericht Hof hat nun der Prozess 23.06.2026 Strafanzeige nach mutmaßlichem Wildunfall: 39-Jähriger fährt angetrunken bei Neuenmarkt in ein Feld Nach einem mutmaßlichen Wildunfall muss ein 39-Jähriger auch noch mit einer Strafanzeige rechnen. Wie die Polizei schreibt, hat der Mann sein Auto gestern am frühen Nachmittag bei Neuenmarkt in ein abgemähtes Feld gesetzt. Zeugen haben gesehen, wie er danach zu Fuß davongegangen ist. Die Polizei konnte ihn ausfindig machen. Gegenüber den Beamten hat er angegeben, 23.06.2026 Kilometer auf dem Fahrrad sammeln: STADTRADELN im Landkreis Kulmbach geht am Sonntag wieder los Zum 7. Mal heißt es ab Sonntag im Landkreis Kulmbach wieder: in 21 Tagen so viel radeln, wie geht! Das „STADTRADELN“ findet wieder statt. Der internationale Wettbewerb des Klimabündnisses für mehr Gesundheit, Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz. 21 Tage lang können wieder Kilometer auf dem Fahrrad gesammelt werden. „Dabei sein ist alles“ ist auch dieses Jahr 23.06.2026 "Europa im Wandel": Veranstaltung im Rahmen des Integrationsgipfels des Landkreises Kulmbach Mit „Europa im Wandel“ beschäftigt sich morgen Nachmittag eine Veranstaltung des Landkreises Kulmbach. Sie gehört zum Integrationsgipfel, der letzte Woche stattgefunden hat. Aber auch zum „Interkulturellen Jahr“, das im Kulmbacher Land aktuell läuft. Morgen Nachmittag dreht sich alles um die Fragen, wie sich Europa aktuell verändert und welche Auswirkungen politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen auf