Neue Selbsthilfegruppe Schlaganfall in Kulmbach: erstes Treffen Ende November

02. November 2026 , 12:20 Uhr

Die Diakonie Kulmbach nimmt wieder eine Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene und ihre Angehörigen auf. Künftig sollen Betroffene hier Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen können und  vor allem mit ihren Problemen nicht allein bleiben, kündigt die Diakonie heute an. Auch Fachkräfte des Klinikums Kulmbach und weitere Einrichtungen wollen sich stärker vernetzen. Gemeinsam sollen zusätzliche Informations- und Unterstützungsangebote entstehen.
Geleitet wird die neue Gruppe von Nadine Hacker und Jürgen Mertel. Das erste Treffen ist am 30. November von 14.30 bis 16 Uhr im Café im Mainpark. Eingeladen sind Betroffene und Angehörige – auch zum unverbindlichen Reinschnuppern.

Schlaganfall Selbsthilfegruppe

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2026 Hilfe und Info bei Schlaganfall: Diakonie Kulmbach lädt heute ein Ein Schlaganfall ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, bei dem Teile des Gehirns plötzlich nicht mehr richtig mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Das „Schlimme“ daran ist die Plötzlichkeit, mit der das Gehirngewebe unwiederbringlich abzusterben droht, sowie die Tatsache, dass sich das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen auf einen Schlag fundamental verändern kann. Zum Welt-Schlaganfalltag 02.11.2026 Nach dem angekündigten Aus für das "Ideenreich": Einzelhandelssprecherin nimmt Stellung Mit dem angekündigten Aus für den Kulmbacher Deko- und Spielzeugladen „Ideenreich“ Ende Januar 2027 muss der Kulmbacher Einzelhandel binnen weniger Wochen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Zuletzt hatten der Skaterladen „Unbroken“ und die Apotheke am Holzmarkt wegen rückläufiger Umsätze schließen müssen. Die Gründe dafür sind laut Kulmbachs Einzelhandelssprecherin Christine Friedlein vielfältig. Nicht zuletzt die Konkurrenz im 02.11.2026 Naturbühne Trebgast: Kartenvorverkauf für 2027 startet Von Frankenstein bis Jim Knopf – auf der Naturbühne Trebgast wird es im kommenden Sommer wieder spannend, lustig und auch ein bisschen gruselig. Für die Stücke startet heute (2.11.) der Kartenvorverkauf. Auf dem Spielplan stehen unter anderem die Komödien „Der Hofnarr“ und „Der eingebildete Kranke“ und der Gruselklassiker „Frankenstein“. Für Kinder gibt es „Jim Knopf 02.11.2026 Etwas Besonderes: Klinikumsmitarbeiter für 25 Dienstjahre geehrt 13 Beschäftigte des Klinikums Kulmbach sind für 25 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt worden. Landrat Jonas Gleich, Oberbürgermeister Ralf Hartnack und die Klinikleitung gratulierten den Jubilaren und bedankten sich für ihre langjährige Treue. Landrat Gleich betonte, dass die vielen langjährigen Mitarbeiter zeigen, dass das Klinikum ein geschätzter Arbeitgeber ist. Auch Hartnack würdigte die Leistungen der