Neue Tour bei Hinterindien.de: Rundweg bei Pegnitz mit guter Aussicht

02. November 2025 , 20:50 Uhr

Über 100 Touren finden Wanderfans bereits auf der Website Hinterindien.de. Heiko Hartmann betreibt die Internetseite und findet immer wieder neue Routen, die er teilen möchte. Vor kurzem hat er Tour Nummer 122 fertiggestellt. Die startet am Pegnitzer Bahnhof und führt auf 9,5 Kilometer durch das Pegnitzer Umland. Und das mit mehreren Aussichtspunkten, sagt Heiko Hartmann:

Das erste Highlight sieht man sofort vom Start der Tour aus. Das ist der Schlossbergturm bei Pegnitz. Das ist ein hoher Aussichtsturm aus Holz oberhalb der Stadt. Und da muss man auch am Anfang der Tour erstmal richtig bergauf gehen. Aber dafür wird man mit einem gigantischen Rundumblick belohnt.

Bei Schnee und Eis empfiehlt er die Tour nicht, da einige Passagen steil und dann rutschig sind. Ansonsten könne man die Route das ganze Jahr, auch für Einsteiger gut laufen.

Die genaue Route mit detaillierter Beschreibung findet ihr auf Hinterindien.de. Einen Link haben wir auch auf unsere Website bei den Regionalnachrichten gestellt.

Pegnitz Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 28.10.2025 Verdacht auf illegalen Abschuss von Jungwolf bei Pegnitz: LBV setzt Belohnung für Hinweise aus Der LBV Bayern geht davon aus, dass unter anderem der bei Pegnitz aufgefundene tote Jungwolf illegal abgeschossen wurde. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz setzt daher eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters führen und erstattet Anzeige. Mitte Oktober wurde der Wolf im Staatsforst „Kitschenrain“ gefunden. Erste Hinweise deuteten 28.09.2025 Hitlergruß gezeigt: Wer hat 30-Jährigen in Pegnitz beobachtet? Am Donnerstagabend hat ein junger Mann in der Innenstadt von Pegnitz den Hitlergruß gezeigt. Jetzt sucht die Kripo Bayreuth Zeugen, die den Mann beobachtet haben und Hinweise geben können. Der etwa 30-Jährige hat ein Glatze und trug ein schwarzes T-Shirt. Den verbotenen Hitlergruß hat er gegen 18 Uhr 30 am Donnerstag in der Nürnberger Straße 24.09.2025 Bahnstrecke nach Nürnberg gesperrt: erst im Februar sollen wieder Züge rollen Die Bahnstrecken Pegnitz-Nürnberg soll wohl erst im Februar wieder funktionieren. Der Abschnitt wurde am Freitag gesperrt, weil mehrere Brücken marode sind. Das Problem, die Bahn hatte darüber nur mangelhaft informiert. Viele Pendler, aber auch die betroffenen Landkreise wurden von der Sperre kalt erwischt. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Lauert hat in einer Videokonferenz wohl Antworten erhalten.