Neuer Kinderfußball: Jürgen Röthig vom BFV begrüßt DFB-Reformen

27. September 2023 , 19:19 Uhr

Vier Tore auf dem Feld, kleinere Teams, keine festen Positionen, keine Tabellen mehr. So soll im Groben der neue Kinderfußball aussehen. Das betrifft die G-, F-, und E-Jugenden. Die DFB-Reformen sollen ab der kommenden Saison verbindlich sein. Jürgen Röthig findet es gut. Er ist der oberfränkische Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses beim Bayerischen Fußball-Verband:

„Es ist halt wirklich wichtig, dass die Kinder Spaß am Fußball haben.  Und das haben sie nur, wenn sie permanent in Bewegung sind. So hab ich immer mal einen Spieler der schlechter ist, nur draußen sitzt und den anderen halt zuschaut. So kann der auch mal ein Tor schießen kann und das ohne Druck.“ 

Daher soll es sehr viele Wechsel bei den Spielen geben. Hier gibt es weitere Infos zu den neuen Regeln des DFB im Jugendbereich.

BFV DFB Junioren Reformen

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Bischof lernt von Kane - Karls «Topform» bei U21-Debüt Dieses Bayern-Duo in der U21 macht Spaß. Lennart Karl und Tom Bischof sorgen gegen Malta für ein Torfest. Der eine lernt für Englisch, der andere von Kane. 14.11.2025 U21-Traumdebüt von Bayerns Karl - Teamkollege mit Dreierpack Nach starken Auftritten für den FC Bayern trumpft Lennart Karl auch bei der U21 groß auf. Er krönt sein Debüt mit zwei Toren. Sein Club-Kollege toppt ihn aber noch. Mitspieler schwärmen. 13.11.2025 Bischof U21-Kapitän - Einsatz-Garantie für Bayern-Aufsteiger Die deutschen U21-Fußballer stehen in der EM-Qualifikation unter Druck. Wie sehr hilft Bayerns Shootingstar bei seinem Debüt? In Kapitäns- und Torwartfrage hat der Trainer die Rollen verteilt. 10.11.2025 Das erwartet U21-Nationalcoach Di Salvo von Bayerns Karl Geht der Höhenflug von Bayern-Juwel Lennart Karl auch bei der U21 weiter? Nationalcoach Antonio Di Salvo hat klare Erwartungen an den 17-Jährigen. Prestigeträchtige Fragen lässt der Trainer offen.