Wenn Untersteinach demnächst einen neuen Netto-Markt bekommt, wird der keine Bäckerei und kein Außencafé haben. Das hat Bürgermeister Volker Schmiechen in der Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Der Grund ist, dass die Projektentwicklungsfirma, die den alten Netto gerade umbaut, die Bäckerei und das Außencafé aus ihren Plänen gestrichen hat.
Der Untersteinacher Bürgermeister Schmiechen.
Na, da müssen wir uns abfinden. Die haben eine Tekturplan-Änderung eingegeben, die Firma Ratisbona im Landrastamt, dass halt doch kein Kaffee kommt, nach dem Einkaufen, dass man sich weng zamsetzen kann, auch für die älteren Leute. Aber es hat halt nicht funktioniert. Das ist halt enttäuschend.
Um den Netto-Markt in Untersteinach hatte man in der Gemeinde lange gestritten. Den alten Markt aus- oder einen neuen bauen, war die Frage. Nach langen Diskussionen hatte die Projektentwicklungsfirma Ratisbona den Zuschlag für einen Umbau erhalten. Allerdings gibt es seit die Bauarbeiten laufen, ständig Veränderungen, die nicht vereinbart waren, so der Untersteinacher Bürgermeister.