Bahn

Neuer Regionalzug-Halt Poccistraße für München geplant

19. Januar 2026 , 15:00 Uhr

96 Millionen Euro für einen neuen Bahnhof: Wie der Halt Poccistraße Umsteigebahnhöfe entlasten und die Wege für Pendler spürbar verkürzen soll.

Für Regionalzüge soll es künftig mit dem Bahnhof Poccistraße einen neuen Halt in München geben. Die Inbetriebnahme der Station mit Anbindung an die U-Bahnlinien 3 und 6 sei Anfang der 2030er geplant, teilte das bayerische Bauministerium mit. Zuvor hatten der Freistaat und die Deutsche Bahn einen Vertrag für Planung und Realisierung geschlossen. 

Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) setzt auch auf Bundesmittel, um das rund 96 Millionen Euro teure Vorhaben zu finanzieren. «Wir hoffen, dass der Bund das Projekt so hoch wie möglich fördert», sagte der Minister. Auch die Landeshauptstadt München werde sich beteiligen. 

Schneller in den Münchner Süden

Mit der neuen Haltestelle am ehemaligen Bahnhof München Süd sollen Reisende aus Rosenheim, dem Chiemgau und Mühldorf schneller den Münchner Süden erreichen, heißt es auf der Internetseite des Projekts. Stark frequentierte Umsteigebahnhöfe wie der Marienplatz, der Hauptbahnhof und der Ostbahnhof würden zudem entlastet.

Quelle: dpa

Bahn Bayern Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Bäume auf Gleisen – Zugstrecken um Nürnberg gesperrt Umgestürzte Bäume sorgen im Raum Nürnberg für massive Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Welche Strecken betroffen sind und wie lang die Sperrungen andauern. 23.01.2026 Bahnstrecke Nürnberg-Bayreuth bleibt bis Frühsommer gesperrt Weiterhin keine Züge zwischen Nürnberg und Bayreuth: Die Strecke bleibt nach Angaben der Bahn noch mehrere Monate gesperrt. Bis dahin müssen im Pegnitztal 18 marode Bahnbrücken instand gesetzt werden. 21.01.2026 Private Bahnen kritisieren Baustellen-Management der DB Private Bahnunternehmen werfen der Deutschen Bahn mangelnde Planung und schlechte Kommunikation beim Baustellen-Management vor. Was sie fordern und warum die Kritik jetzt besonders laut wird. 15.01.2026 Gleisbruch auf Strecke zwischen Rosenheim und Salzburg An einem Bahnübergang in Oberbayern bricht ein Gleis. Die Einschränkungen für die Fahrgäste halten sich dennoch in Grenzen. Zumal die Bahn fix reagiert.