Neuer "Siebener": Günther Götz als neuer Feldgeschworener vereidigt

19. Oktober 2024 , 10:50 Uhr

Es ist ein Ehrenamt auf Lebenszeit, das Günther Götz ab sofort ausüben wird. Der Landwirt aus dem Kulmbacher Ortsteil Lösau ist von Oberbürgermeister Ingo Lehmann im historischen Sitzungssaal des Rathauses offiziell als Feldgeschworener vereidigt worden. Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten kommunalen Ehrenämter. Nach wie vor spielen sie gerade für die Vermessungsämter eine wichtige Rolle bei der Erfassung und Kenntlichmachung von Grenzen. Feldgeschworene werden trotz Digitalisierung und Satellitentechnik immer gebraucht, denn sie machen die Arbeit vor Ort und genießen großes Vertrauen.

 

Bildunterschrift:

Ab sofort ist er ein „Siebener“: Im offiziellen Rahmen fand die Vereidigung von Günther Götz aus Lösau (2. von rechts) im historischen Sitzungssaal des Rathauses statt. Oberbürgermeister Ingo Lehmann (2. von links) nahm ihm im Beisein von Bauhofleiter Michael Barnickel (links) und Feldgeschworenenobmann Manfred Distler (rechts) den Eid offiziell ab.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Roller-Diebstähle in Lichtenfels: Polizei fasst jugendliche Täter Nach einer Serie von Roller-Diebstählen in Lichtenfels hat die Polizei die mutmaßlichen Täter schnell ermittelt. Am vergangenen Wochenende waren im Stadtgebiet insgesamt fünf Motorroller gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei stecken mindestens drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren hinter den Taten. Dabei entstand ein Schaden von rund 2.000 Euro. Gegen die Jugendlichen 06.03.2026 Unfall bei Weismain: 20-Jähriger landet mit Auto an Baum Auf der Staatsstraße zwischen Altenkunstadt und Weismain ist am Donnerstagmorgen (05.03) ein Autofahrer von der Straße abgekommen. Der 20-Jährige geriet mit seinem Wagen ins Bankett und verlor beim Gegenlenken die Kontrolle. Sein Auto kam erst an einer Birke am Straßenrand zum Stehen. Der junge Mann wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht 06.03.2026 Betrunkener Radfahrer in Kronach: 68-Jähriger stürzt und verletzt sich In Kronach ist ein betrunkener Radfahrer am späten Donnerstagabend (5.3) gestürzt. Der 68-Jährige verlor in der Pfählangerstraße die Kontrolle über sein Fahrrad und fiel zu Boden. Da er keinen Helm trug, zog er sich eine Kopfverletzung zu. Eine vorbeifahrende Autofahrerin entdeckte den Mann und alarmierte die Rettungskräfte. Eine Polizeistreife stellte bei ihm deutlichen Alkoholgeruch fest 06.03.2026 BRK-Kleiderladen in Kulmbach: Geschäft macht kurze Umbaupause Der Kleiderladen des Bayerisches Rotes Kreuz in der Fischergasse in Kulmbach bleibt vorübergehend geschlossen. Grund ist ein Wechsel in der Leitung: Elke Fischer, die das Second-Hand-Geschäft lange Zeit  geführt hat, ist in den Ruhestand gegangen. Bis eine Nachfolgerin Ende April übernimmt, wird der Laden noch etwas umgestaltet und auf Vordermann gebracht, heißt es vom BRK