Neuer Standort fürs Grüne Zentrum: auf dem ehemaligen Gelände der Mälzerei Zeitler in der Blaich

27. Juli 2024 , 12:47 Uhr

Es sollte eigentlich in das Gebäude der Alten Spinnerei kommen. Am Samstag hat Ministerpräsident Markus Söder auf der Bierwoche verkündet, dass das Grüne Zentrum künftig in der Hofer Straße in Kulmbach stehen soll. Auf dem Gelände der ehemaligen Mälzerei Zeitler soll das Grüne Zentrum entstehen. Einzugsbereit soll es laut Söder 2027 sein. In dem Gebäude sollen dann das Kompetenzzentrum für Ernährung, das Amt für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten und die Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Bayern unterkommen.

Das Grüne Zentrum hätte längst in den Räumen der Alten Spinnerei untergebracht werden sollen.  Der Haken: der damalige Investor hat entgegen seiner Zusagen weder saniert noch die Gebäude bezugsfertig gemacht. Nachdem die Alte Spinnerei nicht saniert wurde, war nicht klar, ob das Grüne Zentrum weiterhin in Kulmbach entstehen soll.

Grünes Zentrum Hofer Straße Kulmbach Mälzerei Zeitler Söder

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Söder kommt nach Kulmbach: Talkrunde mit den CSU-Kandidaten in der Stadthalle Am Wochenende war er bei der CSU in Hollfeld zur Wahlkampfunterstützung und zum 80-jährigen Bestehen des CSU-Kreisverbands Bayreuth, Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Heute teilt die CSU in Kulmbach mit, der Ministerpräsident werde nächste Woche Dienstag in der Kulmbacher Stadthalle auftreten. Am 24. Februar ist eine Talkrunde mit dem  Kulmbacher CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Frank Wilzok und Landratskandidat Jonas 30.04.2026 Start in die Fahrradsaison: Radfahrer-Segen am Marktplatz Kulmbach Zum Auftakt der Fahrradsaison können Radfahrer sich in Kulmbach heute segnen lassen. Der Kulmbacher Dekan Friedrich Hohenberger: Ich habe so die Vorstellung, jetzt am 1. Mai, da fahren wir alle wieder mit dem Radl und am Vorabend am Marktplatz geben wir ein Fahrradsegen. Einfach, wer sein Fahrrad geputzt hat und die Klingel funktioniert, ab 17 29.04.2026 Punkte sammeln im Radrennen: Rennserie in Kulmbach gestartet Die „Dienstagabend Rennserie“ der ATS Radsportabteilung hat wieder begonnen. Seit gestern gelten wieder am Dienstagabend verkehrsrechtliche Einschränkungen im Bereich der Robert-Galler-Straße, der Von-Linde-Straße und Am Goldenen Feld. Der Bereich kann auf Weisung von Verkehrsposten in der Fahrtrichtung der Rennradfahrer genutzt werden. Die Regelungen gelten jeweils ab 18 und bis ca. 20 Uhr 30. Die Serie 29.04.2026 Zeichen gegen die Kälte: Kulmbacher/innen stricken für einen Weltrekord - Mitstricker erwünscht Die landeskirchliche Gemeinschaft in Kulmbach macht bei einem Weltrekordversuch mit. Sie unterstützt den Verein Socken-Weltrekord der bekannten Strickexpertinnen Susanne Oswald und Veronika Hug und ruft Strickbegeisterte auch im Kulmbacher Land dazu auf, Socken zu stricken. Doris Täuber von der landeskirchlichen Gemeinschaft in Kulmbach: Wir haben schon angefangen und jetzt sind jetzt einige schon von unserer