Neues Einsatzfahrzeug: Stadtsteinacher Feuerwehr baut Kompetenz beim Atemschutz weiter aus

06. Februar 2026 , 12:54 Uhr

Die Stadtsteinacher Feuerwehr hat jetzt ein hochspezialisiertes Einsatzfahrzeug für Atem- und Strahlenschutz. Der neue Gerätewagen ist in einer Feierstunde offiziell in Dienst gestellt worden.

Die Kosten für den Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz belaufen sich auf insgesamt 650.000 Euro. Davon musste der Landkreis Kulmbach 534.000 Euro an eigenen Mitteln aufwenden. Die Investition sei ein klares Bekenntnis zur Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes sowie des Ehrenamts, erklärte Landrat Klaus Peter Söllner.

Schutz und Sicherheit seien ein zentrales Grundbedürfnis der Bevölkerung. Angesichts zunehmend anspruchsvoller Einsatzlagen – von Flächenbränden über Hochwasser bis hin zu schweren Verkehrsunfällen – brauche es neben engagierten Einsatzkräften vor allem moderne und leistungsfähige Technik.
Der Stadtsteinacher Kommandant Manuel Steinl erinnerte daran, dass die Feuerwehr Stadtsteinach seit rund 30 Jahren eine zentrale Rolle in der Atemschutzausbildung im Landkreis übernimmt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Aktionsbündnis "Lichtenfels ist bunt" lädt ein: Demokratiefest in Lichtenfels morgen Das überparteiliche Aktionsbündnis „Lichtenfels ist bunt“ lädt morgen von 14:00 bis 16:00 Uhr zu einem großen Fest auf dem Marktplatz ein. Mit dabei sind alle demokratischen Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Sozialverbände. Geplant sind Musik, Essen und verschiedene Mitmachaktionen rund um Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Das Fest soll ein klares Zeichen gegen demokratiefeindliche Tendenzen setzen und 06.02.2026 Fehlender Anstand? Junge Union kritisiert OB Lehmann Die Junge Union in Kulmbach wirft Oberbürgermeister Ingo Lehmann im Wahlkampf fehlenden Anstand und Doppelmoral vor. In einem Schreiben heißt es, der OB greife tief in die Trickkiste um politische Mitbewerber auszustechen und gleichzeitig sich und die SPD-Kandidaten hervorzuheben. So kritisiert JU-Vorsitzender Frederick Barth konkret zwei SPD-Plakate, die bis vor kurzem noch links und rechts 06.02.2026 Mittelschüler kommen mit Firmen aus der Region zusammen: "BerufeMesse" an der Maintalschule in Mainleus Was will ich später mal werden? Je älter Schülerinnen und Schüler werden, umso wichtiger wird es für sie, sich damit auseinanderzusetzen. In der Maintalschule in Mainleus hat es für die Achtklässler aus den Mittelschulen im Landkreis Kulmbach heute eine Orientierung gegeben. Einige Firmen aus der Region haben sich vorgestellt – aber nicht nur mit Infoständen 06.02.2026 WEKA in Lichtenfels: Keine Lösung gefunden Nach der Ankündigung einer möglichen Schließung des Kaufhauses WEKA in Lichtenfels hat die Stadt intensiv nach Lösungen gesucht – am Ende jedoch ohne Erfolg. Wie Bürgermeister Hügerich mitteilt, habe man sogar den Kauf der Immobilie angeboten. Dennoch habe sich WEKA gegen einen Weiterbetrieb entschieden. Nun richtet die Stadt den Fokus auf eine sinnvolle Nachnutzung, um