Neues Krankenhaus für Coburg: Bau soll eine halbe Milliarde Euro kosten

23. Oktober 2023 , 08:07 Uhr

Ein Projekt der Superlative entsteht auf dem ehemaligen BGS-Gelände in Coburg. Am nordöstlichen Coburger Stadtrand entsteht für über eine halbe Milliarde Euro ein neues Krankenhaus.
Mit Hammer und Meißel haben der Coburger Landrat Straubel, Oberbürgermeister Sauerteig und Regiomed-Geschäftsführer Musick die Arbeiten zum Abriss bestehender Gebäude auf dem Gelände gestartet. Ende 2029, Anfang 2030 soll das neue Coburger Klinikum fertig sein.

Coburg Krankenhaus Neubau

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Initiative gegen Bebauung am Steilweg: Trebgaster sammeln Unterschriften für Bürgerbegehren In Trebgast befürchten einige Bürger einen weitgehenden Eingriff in natürlichen Lebensraum durch den Bau eines Einfamilienwohnhauses. Es geht um den so genannten Steilweg oberhalb von Trebgast. Für das Gebiet hat der Gemeinderat ein Bebauungsplanverfahren angestoßen, trifft aber jetzt auf Widerstand. Eine Initiative um Susanne und Claus Rottenbacher hat Unterschriften gegen den Neubau gesammelt und will 11.12.2025 Noch eine Stadt mit besonderen Ampeln: Coburg hat jetzt „Bratwurstampeln“ Coburg hat jetzt „Bratwurstampeln“ – An der Ehrenburg, dem Anger, am Bahnhof, am Zinkenwehr und der Kaufhof-Kreuzung leuchtet an den Fußgängerampeln „bei grün“ ein Ampelmännchen, das eine Bratwurst in der Hand hält. Oberbürgermeister Sauerteig hat die erste „Bratwurst-Fußgängerampel“ eingeweiht. Damit steht Coburg in einer Reihe mit anderen Städten, die besondere Fußgängerampeln haben. Bayreuth hat zum 11.12.2025 Telefonbetrug in Oberfranken: Täter erbeuten 2025 über 2,3 Millionen Euro Betrüger finden immer wieder Wege, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann die Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: die Täter geben sich am Telefon als Klinikumsmitarbeiter aus, sagen der Sohn oder die Tochter brauche eine teure Krebsbehandlung und 07.12.2025 In den Geldbeutel gegriffen: Taschendiebin erbeutet 450 Euro Wer auf Weihnachtsmärkten von Unbekannten angesprochen wird, sollte ganz besonders auf seine Wertsachen, speziell auf den Geldbeutel achten. In Coburg ist am Samstag ein Mann in der Innenstadt von einer Bettlerin so bedrängt worden, dass er ihr ein paar Groschen geben wollte. Allerdings hat die Frau ihm geschickt und unbemerkt neun 50- Euro-Scheine aus dem