Reise-Empfehlung

«New York Times» empfiehlt eine Reise nach Bayreuth

07. Januar 2026 , 01:17 Uhr

Seit rund 20 Jahren listet die US-Zeitung alljährlich für jede Woche des Jahres ein Reiseziel auf. Mit Bayreuth ist diesmal auch Deutschland dabei - aus einem speziellen Grund.

Die «New York Times» empfiehlt in diesem Jahr eine Reise nach Bayreuth. Das rund 75.000-Einwohner-Städtchen in Oberfranken schaffte es auf die Liste von insgesamt 52 Reisezielen für das neue Jahr, die die US-Zeitung seit rund 20 Jahren jeweils im Januar veröffentlicht. Die Reise nach Bayreuth lohne in diesem Jahr vor allem deswegen, weil die weltberühmten Wagner-Festspiele ihr 150. Jubiläum feiern, argumentiert die «New York Times». Das Festival sei «beispiellos» und die Tickets dafür gehörten zu den «weltweit am heißesten begehrten für Opern-Liebhaber».

Für die Liste «52 Places to Go», auf der in der Vergangenheit auch immer schon mal wieder Ziele in Deutschland empfohlen wurden, sammelt die «New York Times» Vorschläge ihrer Korrespondenten und Reisereporter aus allen Teilen der Welt. Neben Bayreuth werden für 2026 unter anderem Warschau, Bangkok, die Karibik-Insel Saba und zahlreiche Orte innerhalb der USA empfohlen.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Festspiele Kultur Musik Oper Tourismus USA

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Bayreuth möchte ein Festspieljubiläum für alle Die Aufführungen im Bayreuther Festspielhaus sind im Jubiläumsjahr 2026 schon ausgebucht. Doch es wird auch noch anderswo in der Stadt gefeiert. 21.01.2026 US-Sänger Jason Derulo im Februar in Deutschland auf Tour Fünf Konzerte in kurzer Zeit: Der US-Sänger kommt mit seinen Hits im nächsten Monat nach Deutschland – los geht es in Hannover. 31.01.2026 Deutsche Ko-Produktion gewinnt beim Sundance-Festival Zum letzten Mal hat das Sundance-Festival im US-Bundesstaat Utah stattgefunden, vor dem Umzug nach Colorado. Die deutsche Ko-Produktion «Shame and Money» ist unter den Gewinnern. 30.01.2026 Heidi Klum verpasst nächster «GNTM»-Staffel neuen Titelsong Zur neuen Staffel von «Germany’s Next Topmodel» präsentiert die Model-Mama ihren Song «Red Eye» – produziert mit US-DJ Diplo. Einblicke gibt es bereits auf Instagram.