NGG-Forderung: kostenloses Mittagessen von einem bis 18 Jahren

11. Februar 2025 , 09:22 Uhr

Die gut 32.000 Schulkinder in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sollten die Chance auf ein warmes mittagsessen haben und zwar kostenlos. Diese Forderung richtet die Gewerkschaft Nahrung- Genuss Gaststätten vor der Bundestagswahl an die Parteien.
Paula Heisinger, aus dem RP-Nachrichtenteam, wie begründet die Gewerkschaft ihre Forderung:

Schluss mit Schokoriegel und süßen Hörnchen. Ein warmes gesundes Mittagessen, wenigstens die Chance darauf, sollten alle ab der Kita und bis zum Schulabschluss haben, meint die Gewerkschaft. Eine ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen sollte dem Staat etwas wert sein, sagt Mustafa Öz von der NGG in Oberfranken. Immerhin entlaste eine gesunde Ernährung langfristig sogar das Gesundheitssystem.

Noch, so die Gewerkschaft fehle der politische Rückenwind. Deshalb sollten Eltern vor der Wahl bei ihren Politikern vor Ort nachfragen.

Mittagessen NGG Schule

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2025 Vorreiter bei der digitalen Bildung: Oberfränkische Schulen ausgezeichnet Die Adalbert-Raps-Schule, Staatliche Fachoberschule  in Kulmbach ist eine von 48 Schulen  in Bayern, die als „Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien“ ausgezeichnet worden sind. Diese Schulen sind Vorreiter in Sachen digitale Bildung und bereiten Schüler optimal auf die Zukunft vor, heißt es in einer Mitteilung aus dem Kultusministerium. Gelobt werden kreative Unterrichtskonzepte, die den Schülern den 22.08.2025 NGG schürt unnötigen Unfrieden: Gastronom Otto Krug wendet sich an Gewerkschaft Die Gäste sollen kontrollieren, ob die Gastronomen ab dem neuen Jahr ihre Preise senken. Dazu fordert die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, auf. Hintergrund ist die geplante Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 7 Prozent zum 1. Januar 2026. Die Gewerkschaft ist nicht davon überzeugt, dass die Wirte die Steuersenkung gerecht an ihre Gäste und das Personal weitergeben. 12.08.2025 Friseur in der Schule: Auch an der Werner-Grampp-Schule gabs einen Benefiz-Haarschnitt Am letzten Schulmontag verwandelte sich die Aula der AWO Werner-Grampp-Schule in Kulmbach zum ersten Mal auch in einen Friseursalon. Mehr als  40 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte haben sich für einen guten Zweck die Haare schneiden lasse und sind damit frisch frisiert in die Schulferien gestartet. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Friseurin Sandra Wolf, 21.07.2025 Die Kinder kommen: Einzug in die neue Grundschule in Küps, im Landkreis Kronach Großer Tag heute für die Schulkinder in Küps im Landkreis Kronach. Sie ziehen in ihre neue Schule ein.  Der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde hat den Neubau letzte Woche besichtigt und sich über den aktuellen Stand informiert. Es gibt noch einige Arbeiten, die erledigt werden müssen, zum Beispiel am Haupteingang und an den Außenanlagen. Wichtig