22-Jähriger festgenommen

«Nicht die beste Fälschung»: Verkäuferin entdeckt Falschgeld

31. März 2026 , 13:47 Uhr

Eine Verkäuferin erkennt sofort: Das stimmt was nicht. Kurz darauf findet die Polizei bei einem jungen Mann ziemlich viel Falschgeld.

Falschgeld in Höhe von mehr als 17.000 Euro hat die Polizei bei einem 22-Jährigen in Nürnberg sichergestellt. Der Mann hatte nach Polizeiangaben vorher versucht, in der Innenstadt mit einer falschen 50-Euro-Banknote zu bezahlen. Die Verkäuferin stellte bei der Überprüfung des Geldscheins jedoch fest, dass es sich um eine Fälschung handelte und rief die Polizei. Es sei «nicht die beste Fälschung» gewesen, sagte ein Polizeisprecher.

Eine Streife nahm den Mann vorläufig fest. Als sie seine Sachen durchsuchten, fanden die Beamten noch weitere gefälschte Geldscheine. Der 22-Jährige sollte im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Ob er die «Blüten» selbst hergestellt hat oder noch Komplizen hat, müssten die Ermittlungen zeigen, sagte der Sprecher.

Quelle: dpa

Bayern Kriminalität MITTELFRANKEN

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2026 Polizei stoppt Welpenschmuggel auf A3 – vier Tiere gerettet Vier Hundebabys in Kartons auf der Rückbank, viel zu jung für die Einreise: Wie die Polizei den illegalen Transport stoppte – und was jetzt mit den Welpen passiert. 03.04.2026 Ohne Helm und Führerschein: 16-Jähriger schwer verletzt Ein Jugendlicher prallt ohne Helm und Schutzkleidung mit dem Motorrad gegen ein Auto. Was die Polizei nach dem schweren Unfall noch entdeckt. 31.03.2026 Mann fasst Straßenbahnfahrerin an die Brüste Ein 45-Jähriger ist sichtlich betrunken und blockiert die Fahrbahn. Als die Fahrerin ihn aus der Straßenbahn schickt, wird er übergriffig. 31.03.2026 14-Jähriger schlägt Gleichaltrigen zu Boden Der Angreifer lässt erst von dem Geschädigten ab, als eine Zeugin einschreitet. Gegen ihn wird ermittelt.