Nach der Niederlage vor Gericht: Björn Höcke kommt wohl trotzdem nach Bayreuth

13. Februar 2026 , 05:08 Uhr

Erfolg für die Gemeinde Seybothenreuth: das Verwaltungsgericht hat den Eilantrag des AfD-Kreisverbands Bayreuth abgelehnt. Das bedeutet, der als rechtsradikal eingestufte AfD-Landesvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke, darf morgen nicht in der Mehrzweckhalle des Ortes auftreten. Grundlage ist ein neuer Artikel in der Bayerischen Gemeindeordnung, der seit 1. Januar gilt.

Danach darf eine Gemeinde die Nutzung ihrer Räume ablehnen, wenn bei einer Veranstaltung Inhalte zu erwarten sind, die den Nationalsozialismus gutheißen, verherrlichen oder antisemitisch sind.
Nach Einschätzung des Gerichts gibt es dafür im Fall von Björn Höcke ausreichend Anhaltspunkte. Ausschlaggebend waren seine politische Ausrichtung und frühere öffentliche Aussagen. Die Veranstaltung der AfD ist aber grundsätzlich zulässig.

Der AfD-Kreisverband Bayreuth nennt die Begründung wenig stichhaltig, wesentliche Prüfkriterien würden kaum behandelt. Die AfD sieht weniger die Gemeindeordnung als Grundlage, die zwar eine Veranstaltung der AfD zulässt, den Redner Höcke aber verbietet. Der Bayreuther Kreisverband wirft dem Staat vor, die Opposition bei einer Wahlkampfveranstaltung zu verbietet.

Zu der Veranstaltung in Seybothenreuth morgen werden sowohl AfD- Mitglieder und Anhänger erwartet, als auch eine Gegendemonstration. Die Polizei wird verschiedene Straßen in der gemeinde absperren.

AfD Höcke

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2026 Mit Björn Höcke oder ohne?: Verwaltungsgericht entscheidet über Auftritt im Wahlkampf in Seybothenreuth Ob der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke am Samstag bei einer Wahlveranstaltung der Bayreuther AfD in Seybothenreuth auftreten darf oder nicht, entscheidet das Verwaltungsgericht in Bayreuth heute im Laufe des Tages. Das hat ein Sprecher des Gerichts dem Nordbayerischen Kurier erklärt. Die Gemeinde beruft sich auf Artikel 21 der Gemeindeordnung in der Kommunalverfassung, wo ein Anspruch 06.02.2026 Streit um AfD-Auftritt: Gemeinde Seybothenreuth beruft sich auf Kommunalverfassung Im Landkreis Bayreuth gibt es laut Nordbayerischer Kurier aktuell heiße Diskussionen um einen geplanten Auftritt des thüringischen Landesvorsitzenden der AfD, Björn Höcke, in Seybothenreuth. Angekündigt ist der für eine Wahlveranstaltung  des Bayreuther AfD-Kreisverbandes am 14. Februar in der Mehrzweckhalle des Ortes. Die Gemeinde beruft sich auf Artikel 21 der Gemeindeordnung in der Kommunalverfassung, wo ein Anspruch 07.01.2026 200 Teilnehmer: Proteste gegen AfD Neujahrstreffen in Stockheim Parallel zum jährlichen Neujahrstreffen der AfD gestern (6.1.) in Stockheim im Landkreis Kronach gab es eine Demo, an der rund  200 Menschen aus der Region teilgenommen haben.  Unter anderem die „Omas und Opas gegen Rechts“ hatten zu der friedlichen Protestkundgebung eingeladen. Vielen Teilnehmern gings vor allem um die Demokratie, wie eine Umfrage zeigt: Wir wollen 21.12.2025 AfD- Bezirksparteitag Oberfranken: Großeinsatz für die Polizei Heute (Sonntag, 21. Dezember) findet in der Eggerbach-Halle im oberfränkischen Landkreis Forchheim der Bezirksparteitag der AfD stattfinden. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet. Die Polizei Oberfranken ist da heute gemeinsam mit weiteren bayerischen Einsatzkräften vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf des Parteitages sowie der