Notunterkunft wird gebaut: Container für 200 Menschen entstehen In Schney

03. November 2023 , 10:35 Uhr

Die Asylpolitik ist großes Thema auf Bundesebene und bis in die Kommunen. Der Zustrom an Asylbewerbern reißt nämlich nicht ab. Nach einer Information aus dem Landratsamt in Lichtenfels hat das Ankerzentrum in Bamberg zur Zeit wieder Rekordzahlen. Mehr als 2.700 Personen sind dort aktuell untergebracht und sollen auf Oberfranken verteilt werden. Entsprechend kommen also auch mehr Asylbewerber in die Landkreise und Gemeinden.
Im Landkreis Lichtenfels sind seit September pro Monat 55 Personen dezentral untergebracht worden, insgesamt beherbergt der Landkreis Lichtenfels aktuell 861 Menschen, die aus Ihrem Heimatland geflohen sind.

Weil die Flüchtlingsströme nicht abreißen, sind die Landkreise angehalten, Plätze für bis zu 200 Notfallunterbringungen zu schaffen. Das Lichtenfelser Landratsamt weißt auf die Flüchtlingsunterkunft in Schney hin ,die bald gebaut werden soll, und zwar größer als gedacht. In Abstimmung mit dem Innenministerium werde sie um 66 Plätze erweitert. Insgesamt soll dann dort Platz für 200 Menschen sein.
Wann und wie diese Container dann belegt werden steht nach den Worten des Lichtenfelser Landrats noch nicht fest.

Container erweitert Lichtenfels Schney

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Bürgermeisterwahl Lichtenfels : Andreas Hügerich bestätigt In Lichtenfels bleibt alles beim Alten: Amtsinhaber Andreas Hügerich (SPD) ist laut vorläufigem Ergebnis erneut zum Bürgermeister gewählt worden. Mit 52,4 Prozent der Stimmen setzte er sich gegen Christina Deuerling durch, die 26,1 Prozent erreichte. Die Wahlbeteiligung lag in Lichtenfels bei 64,4 Prozent. 06.02.2026 Drei neue Photovoltaikanlagen: Gemeinden im Lichtenfelser Land bauen auf Feuerwehrhäusern Drei Photovoltaikanlagen auf Feuerwehrhäusern in Obristfeld, Marktgraitz und Uetzing im Landkreis Lichtenfels sind jetzt in Betrieb und liefern zusammen 73 Kilowatt-Peak, das ist das Standartmaß für die Nennleistung von PV-Anlagen. Nach einer Mitteilung aus dem Lichtenfelser Landratsamt ist das ein echter Lichtblick für die kommunale Energiewende. Bürgermeister Jürgen Gäbelein aus Redwitz a.d. Rodach sagt, dieser 04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels: Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraiz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Laut Polizei war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben in der Garage gelagerten Gegenstände lichterloh gebrannt. Das Feuer hat auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und es ebenfalls stark 01.01.2026 Kleine Verpuffung in Ebensfeld: Lichtenfelser Silvesterbilanz insgesamt ruhig In der Silvesternacht hatte es die Polizei in Lichtenfels nur mit einigen kleineren Einsätzen zu tun. In Altenkunstadt, Burgkunstadt, Unterneuses und im Stadtgebiet von Lichtenfels gab es zum Jahreswechsel mehrere Brände durch Feuerwerkskörper. Durch das Feuer wurden zwei Hecken über mehrere Meter zerstört und mussten durch die jeweils zuständigen Freiwilligen Feuerwehren abgelöscht werden. Bereits am