Notunterkunft wird gebaut: Container für 200 Menschen entstehen In Schney

03. November 2023 , 10:35 Uhr

Die Asylpolitik ist großes Thema auf Bundesebene und bis in die Kommunen. Der Zustrom an Asylbewerbern reißt nämlich nicht ab. Nach einer Information aus dem Landratsamt in Lichtenfels hat das Ankerzentrum in Bamberg zur Zeit wieder Rekordzahlen. Mehr als 2.700 Personen sind dort aktuell untergebracht und sollen auf Oberfranken verteilt werden. Entsprechend kommen also auch mehr Asylbewerber in die Landkreise und Gemeinden.
Im Landkreis Lichtenfels sind seit September pro Monat 55 Personen dezentral untergebracht worden, insgesamt beherbergt der Landkreis Lichtenfels aktuell 861 Menschen, die aus Ihrem Heimatland geflohen sind.

Weil die Flüchtlingsströme nicht abreißen, sind die Landkreise angehalten, Plätze für bis zu 200 Notfallunterbringungen zu schaffen. Das Lichtenfelser Landratsamt weißt auf die Flüchtlingsunterkunft in Schney hin ,die bald gebaut werden soll, und zwar größer als gedacht. In Abstimmung mit dem Innenministerium werde sie um 66 Plätze erweitert. Insgesamt soll dann dort Platz für 200 Menschen sein.
Wann und wie diese Container dann belegt werden steht nach den Worten des Lichtenfelser Landrats noch nicht fest.

Container erweitert Lichtenfels Schney

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2026 Feuer im Landkreis Lichtenfels: Wohnhaus nicht mehr bewohnbar, 100.000 Euro Schaden Bei einem Brand sind am Samstag eine Garage und ein Wohnhaus in Marktgraiz im Landkreis Lichtenfels schwer beschädigt worden. Laut Polizei war der Brand am Nachmittag gegen 16.30 Uhr entdeckt worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr haben in der Garage gelagerten Gegenstände lichterloh gebrannt. Das Feuer hat auf das angebaute Wohnhaus übergegriffen und es ebenfalls stark 01.01.2026 Kleine Verpuffung in Ebensfeld: Lichtenfelser Silvesterbilanz insgesamt ruhig In der Silvesternacht hatte es die Polizei in Lichtenfels nur mit einigen kleineren Einsätzen zu tun. In Altenkunstadt, Burgkunstadt, Unterneuses und im Stadtgebiet von Lichtenfels gab es zum Jahreswechsel mehrere Brände durch Feuerwerkskörper. Durch das Feuer wurden zwei Hecken über mehrere Meter zerstört und mussten durch die jeweils zuständigen Freiwilligen Feuerwehren abgelöscht werden. Bereits am 14.12.2025 Öko-Modellreigon: Förderung für sieben Projekte im Lichtenfelser Raum Dank der Öko-Modellregion sind im Jahr 2025 sieben innovative Kleinprojekte im Landkreis Lichtenfels  aus dem Landesprogramm BioRegio 2030 gefördert worden. Der Landkreis Lichtenfels nennt als Beispiel das Projekt von Nicolas Müller, der mit einer neuen Gefriertrocknungsanlage knusprige Fruchtstücke aus lokalen Streuobstwiesen zaubert . Er hat schon einen örtlichen Supermarkt als Partner gefunden. Mit Unterstützung von 09.12.2025 Neue Batteriefabrik in Schney: Bund und EU steuern 22 Millionen Euro bei In Schney bei Lichtenfels wird ein neues Kapitel in der Batterietechnologie aufgeschlagen. Die Lichtenfelser Firma MOLL Batterien bekommt Millionen an Fördergeldern. Für den Bau einer neuen Fabrik für Natrium-Ionen-Batterien gibt es 22 Millionen Euro vom Bund und der EU.  Moll investiert insgesamt 100 Millionen Euro. Nächste Woche kommen Ministerpräsident Söder und Wirtschaftsminister Aiwanger nach Schney