Notunterkunft wird gebaut: Container für 200 Menschen entstehen In Schney

03. November 2023 , 10:35 Uhr

Die Asylpolitik ist großes Thema auf Bundesebene und bis in die Kommunen. Der Zustrom an Asylbewerbern reißt nämlich nicht ab. Nach einer Information aus dem Landratsamt in Lichtenfels hat das Ankerzentrum in Bamberg zur Zeit wieder Rekordzahlen. Mehr als 2.700 Personen sind dort aktuell untergebracht und sollen auf Oberfranken verteilt werden. Entsprechend kommen also auch mehr Asylbewerber in die Landkreise und Gemeinden.
Im Landkreis Lichtenfels sind seit September pro Monat 55 Personen dezentral untergebracht worden, insgesamt beherbergt der Landkreis Lichtenfels aktuell 861 Menschen, die aus Ihrem Heimatland geflohen sind.

Weil die Flüchtlingsströme nicht abreißen, sind die Landkreise angehalten, Plätze für bis zu 200 Notfallunterbringungen zu schaffen. Das Lichtenfelser Landratsamt weißt auf die Flüchtlingsunterkunft in Schney hin ,die bald gebaut werden soll, und zwar größer als gedacht. In Abstimmung mit dem Innenministerium werde sie um 66 Plätze erweitert. Insgesamt soll dann dort Platz für 200 Menschen sein.
Wann und wie diese Container dann belegt werden steht nach den Worten des Lichtenfelser Landrats noch nicht fest.

Container erweitert Lichtenfels Schney

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Entlassungen bei Werkzeugbau Hofmann: Lichtenfelser Firma richtet sich neu aus Die Siegfried Hofmann GmbH in Lichtenfels steckt nach wie vor in der Krise. Jetzt werden 60 Mitarbeiter entlassen. Das wurde  laut Bayerische Rundschau bei einer Mitarbeiterversammlung bekannt. Die Firma Hofmann ist spezialisiert auf Werkzeugbau, Lohnfertigung und Maschinenbau und hat schon länger mit der Krise in der Automobilindustrie zu kämpfen. Jetzt will man sich von der 23.10.2025 Zwangsversteigerung: Bieter für Weka-Gebäude in Lichtenfels Bei der Zwangsversteigerung des maroden Weka-Gebäudes in Lichtenfels haben zwei Interessenten ein Angebot gemacht. Das höhere stammt von der Familie Schorn, die unter anderem die Bowlingbahn in Burgkunstadt betreibt. Sie würde das Gebäude, in dem sich unter anderem das Weka-Kaufhaus befindet, gerne wiederbeleben und als erstes die Sanierung des Parkdecks in Angriff nehmen. Immer wieder 22.10.2025 Jobcenter Lichtenfels: Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Im Jobcenter Lichtenfels lief vergangene Woche die Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur. Und das mit Erfolg, teilt die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. Über 40 Jugendliche suchten dort kurzfristig noch eine Ausbildungsstelle. Elf von ihnen starten direkt mit einem Praktikum, sieben wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. In der Mitteilung nennt die Arbeitsagentur Julian als Beispiel für den Erfolg 16.10.2025 Schöneres Lichtenfels: heute Abschlussveranstaltung zum Entwicklungskonzept im Stadtschloss Das ISEK in Lichtenfels ist fertig. Nach rund eineinhalb Jahren Analyse, Planung und intensiver Bürgerbeteiligung steht das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept der Stadt Lichtenfels kurz vor dem Abschluss. Deswegen gibt s heute für alle Bürgerinnen und Bürger eine Abschlussveranstaltung ab 18 Uhr im Stadtschloss Lichtenfels. Dort werden zentrale Ergebnisse, Leitziele und erste Maßnahmen vorgestellt, die Lichtenfels