Schnee auf den Bäumen

Nürnberg und Würzburg schließen Friedhöfe

27. Januar 2026 , 09:51 Uhr

Der heftige Schneefall hat in Franken in vielen Lebensbereichen aktuell Konsequenzen - zwei Großstädte sperren jetzt ihre Friedhöfe.

Wegen der Schneelast auf den Bäumen hat die Stadt Nürnberg den Süd- und Westfriedhof aktuell geschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurden die beiden Friedhöfe heute (Dienstag) gesperrt, teilte die Stadt mit. Die Wege seien zwar frei, auf den Ästen des dichten Baumbestands hätte sich jedoch eine große Schneelast gebildet. Trauerfeiern und Beisetzungen könnten stattfinden – die Gäste sollten aber am Haupteingang warten, damit sie abgeholt werden können.

In Würzburg hat die Kommune ihre städtischen Friedhöfe wegen der Schneebruchgefahr ebenfalls geschlossen. Wie eine Sprecherin weiter mitteilte, können auch hier die terminierten Bestattungen trotzdem durchgeführt werden.

Quelle: dpa

Bayern Kommune Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Hochzeit gerettet - Bürgermeister kommt mit dem Schneepflug Braut und Bräutigam fiebern aufgeregt der Trauung entgegen - doch der Standesbeamte steckt im Schnee fest. Wie eine unterfränkische Gemeinde die Hochzeit doch noch rettete. 26.01.2026 Umfallende Bäume und Astbruch - Vorsicht im Wald und Park! Franken verwandelt sich in eine märchenhafte Schneelandschaft. Die Kehrseite: Dachlawinen, abbrechende Äste und Eisplatten. Was es zu beachten gibt. 26.01.2026 Zu viel Schnee - keine Müllabfuhr in Teilen Frankens Winterwetter legt die Müllabfuhr in Teilen Frankens lahm. Wann die Tonnen geleert werden können – und was Bürger jetzt beachten sollten. 26.01.2026 Tiergarten Nürnberg und Zoo Augsburg wegen Schnees zu Wegen starker Schneefälle bleibt der Tiergarten Nürnberg heute zu. Auch in Augsburg öffnet der Zoo nicht. Was Besucher mit Tickets jetzt wissen müssen.