Oberbürgermeisterwahl in Kulmbach: Ralf Hartnack tritt für die WGK an

15. September 2025 , 12:53 Uhr

„Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der Ausbau der Infrastruktur oder die Stärkung des Ehrenamts. Eine Herzensangelegenheit ist für Hartnack der Campus Kulmbach: 

Wir müssen den Universitätsstandort mehr in die Stadt reinbringen. Also ‚Wissenschaft trifft Stadt‘ würde ich es mal überschreiben. Wir müssen die Universität sichtbarer machen, wir müssen ganz klar formulieren, warum die Stadt von dieser Ansiedlung profitiert und profitieren wird.

Nach mehreren Jahren als zweiter und dritter Bürgermeister der Stadt Kulmbach, will der Bauingenieur der nächste OB in der WGK-Geschichte werden. Gegner sind dabei der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann, der für die SPD antreten wird. Und Frank Wilzok, der von der CSU ins Rennen geschickt wurde.

Hartnack Kulmbach OB WGK

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Nominierungsversammlung: Kulmbacher Wählergemeinschaft stellt Ralf Hartnack als OB-Kandidat auf Die Kommunalwahlen im März werden im Kulmbacher Land heuer spannend. Zum einen, weil der langjährige Landrat Klaus-Peter Söllner nicht mehr antritt. Vier Parteien sehen eine Chance, den Chefsessel im Landratsamt in Kulmbach zu erobern, die CSU, die Freien Wähler, die SPD und die AfD. Und auch für den Posten des Kulmbacher Oberbürgermeisters gibt es viele 23.11.2025 Entsetzt über geplatzte Campus-Tangente: Vorwürfe der WGK gegen den Kulmbacher Oberbürgermeister Dass die Tangente zur Erschließung des Uni-Campus Kulmbach vom Tisch ist, hallt nach in der Stadt. Vergangenen Donnerstag war im Stadtrat bekannt geworden, dass der Bau der Tangente mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kommt. Grund ist, dass die Kulmbacher Brauerei und auch die Firma Ireks Grundstücke hergeben müssten. Die Brauerei möchte dafür einen Ausgleich, die Firma 25.09.2025 Begehrte Posten in Kulmbach: AfD stellt Kandidaten für Landrat und Oberbürgermeister vor Wenn im März die Kommunalwahlen in Bayern stattfinden, gibt es im Kulmbacher Land mindestens zwei spannende Entscheidungen und heute werden dafür neue Kandidaten vorgestellt. Die AfD will am Vormittag in der Kulmbacher Stadthalle ihre Kandidaten für die Wahlen zum Kulmbacher Oberbürgermeister und zum Kulmbacher Landrat vorstellen. Da ist die Wahl zum neuen Kulmbacher Landrat. Nachdem 15.09.2025 Hartnack will OB werden: WGK stellt Kulmbacher Oberbürgermeisterkandidaten Ralf Hartnack tritt für die Wählergemeinschaft Kulmbach als Oberbürgermeisterkandidat nächstes Jahr im Frühling an. Heute hat die WGK die Entscheidung bekannt gegeben, auf die seit Monaten gewartet wird. Hartnack hatte ja angekündigt, seine Entscheidung im Herbst bekannt zu geben. Damit ist Ralf Hartnack von der WGK der zweite Herausforderer für Amtsinhaber Ingo Lehmann von der