„Kein kriegen mer schon, sondern auf gehts“ – mit diesen Worten hat Dr. Ralf Hartnack den Wahlkampf der WGK für die anstehenden Kommunalwahlen im Frühjahr eingeläutet. Am Vormittag (Mo 15.09) wurde er als Oberbürgermeisterkandidat der Wählergemeinschaft Kulmbach vorgestellt. Dabei hat er viele Themen angesprochen, die er angehen will, wie beispielsweise die Belebung der Innenstadt, der Ausbau der Infrastruktur oder die Stärkung des Ehrenamts. Eine Herzensangelegenheit ist für Hartnack der Campus Kulmbach:
Wir müssen den Universitätsstandort mehr in die Stadt reinbringen. Also ‚Wissenschaft trifft Stadt‘ würde ich es mal überschreiben. Wir müssen die Universität sichtbarer machen, wir müssen ganz klar formulieren, warum die Stadt von dieser Ansiedlung profitiert und profitieren wird.
Nach mehreren Jahren als zweiter und dritter Bürgermeister der Stadt Kulmbach, will der Bauingenieur der nächste OB in der WGK-Geschichte werden. Gegner sind dabei der amtierende Oberbürgermeister Ingo Lehmann, der für die SPD antreten wird. Und Frank Wilzok, der von der CSU ins Rennen geschickt wurde.