Bei den Neuwahlen des CSU Parteivorstands wurde Markus Oesterlein, der Bezirksvorsitzende der Jungen Union Oberfranken, in den Parteivorstand gewählt. Er setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen mehrere Bewerber durch und ist damit der erste Kronacher seit Werner Schnappauf, der im CSU Parteivorstand sitzt.
Oesterlein sitzt im Kronacher Stadtrat und ist Fraktionsvorsitzender der Jungen Union im Kronacher Kreistag. Als Bezirksvorsitzender der JU Oberfranken vertritt er die Interessen der jungen Generation innerhalb der CSU und setzt sich besonders für eine starke kommunale Selbstverwaltung, generationengerechte Politik sowie für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum ein.
Aus Oberfranken sind bei den 42 zu besetzenden Positionen als stellvertretende Parteivorsitzende Melanie Huml und als Beisitzer Martin Schöffel, Emmi Zeulner, Silke Launert und Sebastián Straubel gewählt worden.