Oberfranken leiden überdurchschnittlich oft an Rückenschmerzen: in Kulmbach mehr als jeder Dritte betroffen

28. November 2023 , 14:56 Uhr

Mehr als jeder Dritte im Landkreis Kulmbach (37,5 Prozent) leidet unter Rückenschmerzen. Das zeigt der neue AOK-Gesundheitsatlas. Damit liegt das Kulmbacher Land über dem bayerischen Durchschnitt (31,2 Prozent). Bayernweit am häufigsten von Rückenschmerzen betroffen sind die Menschen im Landkreis Kronach mit knapp über 40 Prozent. Allgemein klagen die Oberfranken im Vergleich der Regierungsbezirke am häufigsten über Rückenschmerzen.

Dabei könne oft keine eindeutige Ursache für den Rückenschmerz gefunden werden, schreibt die AOK Bayreuth-Kulmbach. Dass Dauersitzen und Bewegungsmangel der Gesundheit schaden, ist wissenschaftlich belegt. Daher sollte man sich bei unspezifischen Rückenschmerzen mehr bewegen.

AOK bewegen Kulmbach OBERFRANKEN Rückenschmerzen

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2026 Brandstiftung an Auto in Kulmbach: wer hat "am Gartenfeld" Verdächtiges beobachtet? In Kulmbach ist gestern spätabends ein geparkter Toyota Yaris ausgebrannt, und zwar vollständig. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Gegen 23.30 Uhr war der Notruf eingegangen, Fahrzeugbrand in der Straße Am Gartenfeld. Das Auto war am Fahrbahnrand geparkt, zwischen zwei weiteren Fahrzeugen. Das Feuer soll im Bereich des linken Fahrzeughecks ausgebrochen sein, und das Auto 05.08.2026 Niedrigwasserlage in Oberfranken: Landtagsfraktion der Grünen legt Zehn-Punkte-Plan vor Die Niedrigwasserlage in Oberfranken spitzt sich weiter zu. Darauf weisen die Grünen im Bayerischen Landtag hin und fordern ein schnelleres Handeln der Staatsregierung. Nach Angaben der Grünen sind viele Bäche und Flüsse von Trockenheit betroffen, auch die Grundwasserstände sinken. Hinzu kommt Belastung mit Blaualgen, beispielsweise im Landkreis Kulmbach. Hiergilt wegen Blaualgen bereits ein Badeverbot an 23.07.2026 Ohne Führerschein am Steuer erwischt: Ehefrau mit Schein sitzt daneben Das ist schon fast ein Klassiker. Er hat keinen Führerschein, fährt aber trotzdem, die Ehefrau sitzt nebendran, hat einen Führerschein, fährt aber nicht. Das kommt immer wieder vor, so wie heute früh um halb sechs in Kulmbach. Da haben Polizisten einen VW Passat in der Burgkunstader Straße kontrolliert. Der 37-jährige Mann am Steuer hat schon 22.07.2026 "Nur Ja heißt Ja! Für ein gutes Bierfest für alle!": Bewegung Töchter-Kollektiv startet Armbändchen-Aktion zum Bierfest Sommerfeste, Biergärten und lange Partynächte haben Hochsaison, am Samstag startet in Kulmbach auch das Bierfest. Wenn viele Menschen aufeinander treffen und Alkohol im Spiel ist, verlieren manche ihre Hemmungen und es kann in Richtung Pöbelei, Belästigung oder gar Übergriffe gehen. Damit Opfer niedrigschwellig Hilfe finden, startet die intersektional-feministische Bewegung, Töchter-Kulmbach, zum Bierfest eine Aktion. Am