Oberfrankenstiftung: Vereine und Persönlichkeiten geehrt

29. Juli 2025 , 09:07 Uhr

Sigrid Daum-Sauermann und Bernd Sauermann haben für ihr Engagement im Museums- und Denkmalbereich den diesjährigen Kulturpreis der Oberfrankenstiftung bekommen. Die Oberfrankenstiftung hat gestern  in festlichem Rahmen ihre Preise für herausragendes Engagement verliehen, insgesamt sind die mit 60.000 Euro dotiert.

Sigrid Daum-Sauermann und Bernd Sauermann machten die Museen im Mönchshof zu lebendigen Orten der Geschichte, so die Laudatio für die beiden Kulmbacher  Preisträger.

Außerdem haben Jasmin Dean und Sebastian Hofmann den Denkmalpflegepreis überreicht bekommen. Sie haben den Heinachhof in Lichtenfels saniert. Das historische Gebäude sei dem Verfall nahe gewesen, heißt es.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1927 hat die Oberfrankenstiftung über 560 Millionen Euro für soziale Projekte, Kunst, Kultur, Denkmalpflege sowie Wissenschaft und Forschung bereitgestellt.

Ehrung Oberfrankenstiftung

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Höchste Auszeichnung: Landkreis Hof ehrt Christian Heinrich Sandler Der Landkreis Hof hat die höchste Auszeichnung, die er vergeben kann, die Verdienstmedaille in Silber, Unternehmer Christian Heinrich Sandler verliehen. Über Jahrzehnte führte er die Sandler AG aus Schwarzenbach an der Saale bis Mitte des Jahres in vierter Generation. Unter seiner Führung entwickelte sie sich zu einem der 20 größten Vliesstoffhersteller der Welt. Sandler engagiert 18.07.2025 Ehrung nach Blutspendewette in Lichtenfels: BRK zeichnet 75 Beteiligte aus Lichtenfels sagt Danke für die Mega-Blutspende-Aktion vom 5. Mai mit über 1.100 Spenderinnen und Spendern. Das Rote Kreuz hat jetzt rund 75 Beteiligte bei einem Ehrenabend im BRK-Zentrum ausgezeichnet. Für seine herausragende Rolle erhielt der stellvertretende BRK-Kreisgeschäftsführer Stephen Bauersachs das silberne Ehrenabzeichen des BRK-Blutspendedienstes. Die Aktion hatte nicht nur zum Ziel, 1.000 Blutspenden zu erreichen 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –